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Die Direkt-Beratung ist Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr für Sie erreichbar, die Business-Line von 8 -18 Uhr.

Im persönlichen Kontakt achten wir auf die Einhaltung der empfohlenen Hygienemaßnahmen: Tragen von Schutzmasken, Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m und einzelnes Betreten unserer Filialen. Wenn Sie beim Betreten einer Filiale keinen Mund-Nasen-Schutz besitzen, erhalten Sie eine Einmal-Maske.

Gemeinsam da durch.

Wir sind auch in der zweiten Corona-Welle weiter für Sie da.

Gemeinsam da durch.

Wir sind auch in der zweiten Corona-Welle weiter für Sie da.

  • Unsere Vollzeit-Filialen bleiben geöffnet
  • Bargeldloses Bezahlen ist ein wichtiger Baustein zur Bewältigung der Pandemie
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, sich gut beraten zu lassen

Ralf Fleischer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Ihr Berater ist für Sie da

Unseren Kunden, die durch Corona in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen auch Sie Kontakt zu Ihrem Berater auf, wenn Sie sich Unterstützung wünschen.

Beratungszeiten: Montag bis Donnerstag 9-18 Uhr, Freitag 9-16 Uhr. Gerne auch davor oder danach.

Der Was-ist-wenn-Rechner

Ihre finanzielle Situation in der Corona-Krise: Mit dem Was-ist-wenn-Rechner gewinnen Sie schnell einen Überblick und können Einflüsse wie Kurzarbeit simulieren. Zusätzlich bekommen Sie Tipps, wie sich Ausgaben verringern lassen – und können erste Schritte gleich online anstoßen.

  • Überblick über die aktuelle Einnahmen- und Ausgabesituation und Prognose für die nächsten Monate
  • Passende Hilfs- und Beratungsangebote zu Ihrem individuellen Ergebnis
  • Online-Anträge zur Reduzierung der Kreditbelastung oder um Spar- und Versicherungsraten zu pausieren
  • Spar- und Finanztipps für den Alltag

Kontaktlos bezahlen anstatt mit Bargeld

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card1, Sparkassen-Kreditkarte oder Basis-Kreditkarte1 und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.2

Wir unterstützen regionale Händler  

Entdecken Sie die Angebote, die unsere München-Vorteil-Partner und viele weitere Firmen in und um München jetzt für Sie bereithalten: Online-Shops, Lieferservices, Abholangebote. Hier erfahren Sie auch, welche Geschäfte wieder geöffnet haben.

Informationen für Kunden der Versicherungskammer Bayern (VKB)

Leistungen der Reiserücktrittskosten-Versicherung und Auslandsreise-Krankenversicherung
Sie sind bei der Versicherungskammer Bayern versichert und möchten wissen, was genau Ihre Reiserücktrittskosten-Versicherung oder Auslandsreise-Krankenversicherung bezahlt?

Hinweise für Wertpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr.  Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Ihren Fonds, Zertifikaten & Co.

Was bedeuten sinkenden Börsenkurse für Ihre Rentenfonds, Mischfonds und Zertifikate? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Das Leben zu Hause erfolgreich organisieren

Für viele Menschen hat sich die Welt komplett geändert: Sie sind zu Hause und müssen ihr Leben anders organisieren als bisher. Damit das mit der ganzen Familie gelingt, haben wir viele hilfreiche Tipps und Links für Sie zusammengestellt. Lassen Sie sich von unserem Digitalkompass Corona-Spezial hindurchführen – ein Angebot in Kooperation mit der Gesellschaft für digitale Transformation mbH "digitransform.de".

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Nützliche Links

Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Notfall-Kinderzuschlag (KiZ) Mehr erfahren
Finanzielle Hilfe für Studenten Mehr erfahren
Informationen für Reisende Mehr erfahren
Vorsicht vor Cyberkriminalität Mehr erfahren

 

Sie haben eine Firma oder ein Unternehmen?

Dann informieren Sie sich hier über aktuelle Unterstützungsangebote in der Corona-Krise.

Für Sie erreichbar

Für Sie erreichbar

Ihr verlässlicher Partner

Die Stadtsparkasse München bleibt für ihre Kunden auch in der aktuellen Krisensituation gut erreichbar und ein verlässlicher Partner.

Wir beraten Sie auch gerne weiterhin persönlich. Dabei halten wir natürlich die empfohlenen Schutzmaßnahmen ein.

Schutzmaßnahmen in unseren Filialen

  • Tragen von Schutzmasken. Wenn Sie beim Betreten einer Filiale keinen Mund-Nasen-Schutz besitzen, erhalten Sie eine Einmal-Maske.
  • Mindestabstand von 1,5 Metern
  • Einzelnes Betreten unserer Filialen
  • Plexiglaswände am Schalter und in Beratungszimmern

Beratungszeiten unserer Filialen und Beratungs-Center

Für ein Gespräch mit Ihrem Berater vereinbaren Sie bitte einen Termin zu diesen Zeiten:

  • Montag bis Donnerstag von 9 - 18 Uhr
  • Freitag von 9 - 16 Uhr

Auf Wunsch auch außerhalb der genannten Zeiten.

Die Kontaktdaten Ihres Beraters finden Sie in Ihrem Online-Banking und auf der Startseite Ihrer Sparkassen-App. Sie können auch einfach online einen Termin vereinbaren.

Servicezeiten unserer Filialen und Beratungs-Center

Serviceleistungen rund um Ihr Konto erledigen wir in der Filiale natürlich ohne Termin für Sie zu diesen Zeiten:

  • Montag, Mittwoch und Freitag von 9 - 12:30 Uhr
  • Dienstag von 14 - 16 Uhr
  • Donnerstag von 14 - 18 Uhr

Alle Standorte finden Sie in unserem Filial-Finder. Geben Sie einfach den gewünschten Stadtteil, die Straße oder die Postleitzahl ein.

Bargeld, SB-Geräte und Schließfächer

  • Die Versorgung mit Bargeld ist sichergestellt. Die SB-Geräte in unseren Foyers und damit auch die Geldautomaten sind rund um die Uhr für Sie zugänglich.
  • An den Geldautomaten können Sie sich bis zu 2.000 Euro pro Tag auszahlen lassen.
  • Beim Einkaufen können Sie sich bis zu 200 Euro Bargeld auszahlen lassen – bei REWE, Penny, ALDI SÜD, Netto Marken-Discount und Edeka. Dabei ist meist ein Mindest­einkaufs­wert erforderlich, die Höhe kann je Händler variieren.
  • Der Zugang zu den Schließfächern ist während der Servicezeiten der Filialen und Beratungs-Center möglich.

Tipp: Bezahlen Sie hygienisch kontaktlos mit Ihrer Karte oder Ihrem Smartphone. Einfach Karte oder Gerät an das Bezahlterminal im Ladengeschäft halten – fertig.

Diese Filialen bleiben bis auf Weiteres geschlossen

Die Übersicht zeigt Ihnen, welche Filialen bis auf Weiteres geschlossen bleiben und welche geöffnete Filiale jeweils in nächster Nähe liegt.

Geschlossen:
Filiale Mariahilfplatz
Ohlmüllerstraße 32
81541 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Giesing
Werinherstraße 3
81651 München

Geschlossen:
Filiale am Waldfriedhof

Fürstenriederstraße 239
81377 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Laim

Fürstenriederstraße 70
80686 München

Geschlossen:
Filiale am Romanplatz

Arnulfstraße 293
80639 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Neuhausen

Winthirstraße 2
80639 München

Geschlossen:
Filiale Feldmoching

Josef-Frankl-Straße 23
80995 München

Geöffnet:
Beratungs-Center München Nord

Schleißheimerstraße 504
80933 München

Geschlossen:
Filiale Oberföhring

Oberföhringerstraße 155
81925 München

Geöffnet:
Filiale Johanneskirchen

Johanneskirchner Straße 98
81927 München

Geschlossen:
Filiale in der Sankt-Veit-Straße

Sankt-Veit-Straße 15
81673 München

Geöffnet:
Beratungs-Center München Ost

Truderingerstraße 301
81825 München

Geschlossen:
Filiale Blumenau

Blumenauerstraße 2
80689 München

Geöffnet:
Beratungs-Center München West

Landsbergerstraße 488
81241 München

Geschlossen:
Filiale Olympiadorf

Helene-Mayer-Ring 8
80809 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Moosach

Dachauerstraße 407
80992 München

Geschlossen:
Filiale Kieferngarten

Karl-Köglspergerstraße 31
80939 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Schwabing Freimann

Ungererstraße 75
80805 München

Filial-Finder

Alle aktuellen Öffnungszeiten finden Sie im Filial-Finder. Geben Sie einfach den gewünschten Stadtteil, die Straße oder die Postleitzahl ein.

Banking bequem von zu Hause ausFür Ihre üblichen Bankgeschäfte brauchen Sie Ihre Wohnung nicht zu verlassen. Denn mit Online- oder Telefon-Banking erledigen Sie alles Notwendige bequem von zu Hause aus.

Dürfen wir Sie kontaktieren?

Hat Ihr Berater schon die Erlaubnis, Sie telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren? Ihr Einverständnis dazu können Sie uns mit wenigen Klicks > hier erteilen.

Bitte überprüfen Sie auch, ob Ihre uns vorliegenden Kontaktdaten korrekt sind. Das können Sie ganz einfach > hier tun.

Auf vielen weiteren Wegen für Sie da

Natürlich sind wir weiterhin auf diesen Kanälen für Sie erreichbar:

Banking von zu Hause

Banking von zu Hause aus

Mit Online-Banking und den Online-Services der Stadtsparkasse München erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus. So bleiben Sie flexibel und handlungsfähig. Prüfen Sie, ob Sie alles Notwendige dafür eingerichtet haben:

Online-Banking: 24 Stunden - 7 Tage die Woche

Mit Online-Banking haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Finanzen – mit dem Computer, Tablet und Smartphone.

Sie haben noch kein Online-Banking? So bekommen Sie es:

  1. Online-Banking-Zugang online aktivieren
  2. pushTAN-App auf Ihr mobiles Gerät herunterladen
  3. Zugangsdaten und Start-PIN per SMS erhalten
  4. Online-Banking und pushTAN-App einrichten – los geht's.

Telefon-Banking: 24 Stunden - 7 Tage die Woche

Mit Telefon-Banking erledigen Sie Ihre täglichen Geld- und Wertpapiergeschäfte ganz bequem per Telefon. Banking-Aufträge rund um die Uhr, Brokerage Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr.

Sie haben noch kein Telefon-Banking? So bekommen Sie es:

  1. Per Video-Chat, per Telefon 089 2167-0 oder in der Filiale beantragen
  2. Unterlagen per Post erhalten
  3. Unterlagen unterschrieben zurückschicken
  4. PIN per Post erhalten – los geht's.

Darf Ihr Berater Sie kontaktieren?

Haben wir schon die Erlaubnis, Sie telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren? Ihr Einverständnis dazu können Sie uns mit wenigen Klicks online erteilen.

Kontaktdaten überprüfen

Haben wir die korrekten Kontaktdaten von Ihnen oder hat sich etwas geändert? Daten einfach online überprüfen und falls nötig ändern. Damit wir Sie im Ernstfall erreichen können.

Sparkassen-App herunterladen

Mit der kostenfreien Banking-App "Sparkasse" erledigen Sie alle Finanzgeschäfte bequem auf Ihrem Smartphone.

Elektronischen Kontoauszug freischalten

Rufen Sie Ihre Kontoauszüge direkt im Online-Banking ab. Damit sparen Sie sich den Weg zum Auszugsdrucker und das Porto für den Versand. Einfach einmal in Ihrem Online-Banking freischalten.

Bezahlen mit Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in vielen Geschäften und mit Ihrer Kreditkarte auch online. Gehen Sie einfach in die Wallet App und fügen Sie Ihre Sparkassen-Card1, Sparkassen-Kreditkarte oder Basis-Kreditkarte1 hinzu. Nach der Freigabe in der Sparkassen-App steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.

Mobiles Bezahlen mit Android

Bezahlen Sie mit der Sparkassen-Card1 an hunderttausenden Terminals in Deutschland und mit der Sparkassen-Kreditkarte und der Basis-Kreditkarte1 sogar an Millionen Akzeptanzstellen weltweit. Laden Sie für Ihr Android™-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter und hinterlegen Sie Ihre Karte in der App.

Service-Center

Diese und viele weitere Online-Services wie zum Beispiel Prepaid-Handy laden oder Kontowecker stellen finden Sie im Service-Center. Aufträge einfach online erledigen und Zeit und Wege sparen.

Fragen und Antworten

Auswirkungen für Sparkassen und den Umgang mit Geld

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Was umfassen die Notfallpläne der Stadtsparkasse München?

Unsere Notfallpläne sehen unter anderem vor, dass wir auch weiterhin telefonisch erreichbar sind, dass Online-Banking durchgeführt werden kann, und dass die Systeme zur Abwicklung von Buchungs-und Überweisungsvorgängen laufen.

Wie komme ich an Geld, wenn meine Filiale schließen muss?

Die Geldautomaten und SB-Geräte sind auch bei Filialschließungen weiterhin zugänglich. Für die Bargeldversorgung beauftragen wir spezialisierte Dienstleister. Uns sind von dort aktuell keine Einschränkungen bekannt.

Kann ich mich an einem Geldautomaten anstecken?

Geldautomaten sind nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentlich verfügbare Gegenstände. Bitte achten Sie generell auf eine gute Hand-Hygiene.  

Muss ich Angst haben, mich beim Zahlen mit Bargeld anzustecken?

Für den Bürger empfiehlt die Bundesbank im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Hand-Hygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch. Zahlungen im Laden sind weiterhin per Karte oder mit dem Handy möglich. Das mobile Bezahlen können Sie jederzeit (auch vorsorglich) als App in Ihrem Smartphone aktivieren – entweder für Apple oder für Android.

> Mehr zum mobilen Bezahlen mit Apple Pay

> Mehr zum mobilen Bezahlen mit Android

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei der Stadtsparkasse München einreichen?

Natürlich. Wir stellen zusammen mit den anderen Sparkassen eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über Ihr Online-Banking oder telefonisch unter 089 2167–0 erteilen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Wertpapier-Aufträge per E-Mail annehmen können. Ihre Aufträge können Sie einfach und schnell per Online- oder Telefon-Brokerage erteilen. Oder Sie wenden sich persönlich oder telefonisch an Ihren Berater.

> Online-Banking beantragen

> Online-Brokerage öffnen

Was bedeutet die aktuelle Situation für meine Aktien?

Bei aller Sorge, die sich an den Finanzmärkten wegen der Verbreitung des Coronavirus zeigt, sollten Anleger nicht vergessen: Panik-Verkäufe sind so ziemlich das schlechteste, was sie ihrem Vermögen antun können.

Es gehört zu den typischen Reflexen vieler Privatanleger, dass sie ihre Aktien bei Tiefstkursen verkaufen. Wer um diese Tücke weiß, schafft es vielleicht, diesen Fehler zu vermeiden. Denn auch wenn jetzt alles hoffnungslos erscheint: In der Regel stabilisieren sich die Kurse nach solchen Paniktagen. Langfristig bleiben die Aussichten für Aktien weiterhin gut. Für Anleger mit langem Atem und guten Nerven können solche Tage auch Kauftage sein.

Muss ich um mein Erspartes fürchten?

Nein. Denn die Sparkassen-Finanzgruppe verfügt über ein instituts­bezogenes Sicherungs­system. Dieses ist seit dem 3. Juli 2015 als Einlagen­sicherungs­system nach dem Einlagen­sicherungs­gesetz (EinSiG) anerkannt. Das System besteht aus 13 Sicherungs­ein­richtungen:

  • den 11 Sparkassen­stützungs­fonds der regionalen Sparkassen- und Giro­verbände,
  • dem Sicherungs­fonds der Landes­bausparkassen und
  • der Sicherungs­reserve der Landes­banken und Giro­zentralen.

Das Sicherungssystem erfüllt eine wichtige Aufgabe für den Vertrauensschutz der Kunden. Denn die Menschen in Deutschland verbinden mit der Marke Sparkasse eine besonders hohe Glaubwürdigkeit und Solidität.

Die Institutssicherung der Sparkassen-Finanzgruppe mit ihrem öffentlichen-rechtlichen Auftrag hat sich seit Jahrzehnten bewährt und auch über die Finanzmarktkrise hinweg ihre Aufgabe erfüllt. Deshalb gilt auch weiterhin: Das Sicherungssystem bietet für die Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe ein Höchstmaß an Sicherheit.

Was unternimmt die Stadtsparkasse München jetzt, um Unternehmen und Selbstständige zu stärken?

Die finanziellen Folgen des Corona­virus sind inzwischen in vielen Branchen und bei Unternehmen aller Art und Größe ange­kommen. Ihre Sparkasse ist auch in dieser schweren Zeit an Ihrer Seite und zuver­lässiger Partner für alle Finanz­fragen. Daher bieten wir Ihnen alle wichtigen Informationen und Hilfestellungen zu den nationalen und regionalen Förder­programmen.

> Aktuelle Informationen für Unternehmer und Selbstständige

Außerdem bieten wir Ihnen 2 Möglichkeiten, weiterhin Umsatz zu generieren, auch wenn der Vor-Ort-Handel im Moment wegbricht:

> Mehr zu den Unterstützungsangeboten erfahren

Wie schützt die Stadtsparkasse München ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Wir verzichten aktuell auf Kunden- oder Mitarbeiterveranstaltungen. Dienstreisen werden nur dann gemacht, wenn sie wirklich nötig sind. Ergeben sich Anzeichen, dass Beschäftigte infiziert sein könnten (Risikogruppe-Reisende), bestehen Vorgaben, dass sie vom Dienst befreit werden. Zusätzlich sind bei aufkommenden Symptomen Untersuchungen bei Hausarzt oder Betriebsarzt vorgesehen. Bis zur Klärung verbleiben Mitarbeitende zu Hause.

Unsere Kunden bitten wir, beim Filialbesuch immer nur einzeln nacheinander in die Filiale einzutreten.

Weitere FAQ

Weitere Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf www.sparkasse.de.

Newsblog CoronavirusEinen Newsticker mit wichtigen Informationen der Sparkasse für ihre Kunden bietet Ihnen der Newsblog.

1 Sofern im Text von Sparkassen-Card und Basis-Kreditkarte die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

2 Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

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