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Die Direkt-Beratung ist Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr für Sie erreichbar, die Business-Line von 8 -18 Uhr.

Im persönlichen Kontakt achten wir auf die Einhaltung der empfohlenen Hygienemaßnahmen: Tragen von Schutzmasken, Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m und einzelnes Betreten unserer Filialen. Wenn Sie beim Betreten einer Filiale keinen Mund-Nasen-Schutz besitzen, erhalten Sie eine Einmal-Maske.

Gemeinsam da durch.

Wir sind auch in der Coronakrise weiter für Sie da.

Gemeinsam da durch.

Wir sind auch in der Coronakrise weiter für Sie da.

  • Unterstützung für Privat- und Firmenkunden
  • Kreditbelastung reduzieren
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
Für Sie erreichbar

Für Sie erreichbar

Ihr verlässlicher Partner

Die Stadtsparkasse München bleibt für ihre Kunden auch in der aktuellen Krisensituation gut erreichbar und ein verlässlicher Partner.

Wir beraten Sie auch gerne weiterhin persönlich. Dabei halten wir natürlich die empfohlenen Schutzmaßnahmen ein.

Wir sorgen für Ihre und unsere Sicherheit

  • Tragen von Schutzmasken. Wenn Sie beim Betreten einer Filiale keinen Mund-Nasen-Schutz besitzen, erhalten Sie eine Einmal-Maske.
  • Mindestabstand von 1,5 Metern
  • Einzelnes Betreten unserer Filialen
  • Plexiglaswände am Schalter und in Beratungszimmern

Beratungszeiten unserer Filialen und Beratungs-Center

Unsere Berater sind unter ihrer Durchwahl und ihrer persönlichen E-Mail-Adresse sowie für persönliche Termine nach Vereinbarung zu diesen Zeiten für Sie erreichbar:

  • Montag bis Mittwoch und Freitag von 8:45 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16 Uhr
  • Donnerstag von 8:45 - 12:30 Uhr und 13:30 - 18 Uhr

Beratungen sind auch über Microsoft Teams möglich. Die Kontaktdaten Ihres Beraters finden Sie in Ihrem Online-Banking und auf der Startseite Ihrer Sparkassen-App. Sie können auch einfach online einen Termin vereinbaren.

Servicezeiten unserer Filialen und Beratungs-Center

Unsere Mitarbeiter sind auch ohne Terminvereinbarung in den Filialen und Beratungs-Centern vor Ort für Sie da. Diese sind im täglichen Wechsel vormittags oder nachmittags geöffnet:

  • Montag, Mittwoch und Freitag von 9 - 12:30 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag von 14 - 16 Uhr

Alle Standorte finden Sie in unserem Filial-Finder. Geben Sie einfach den gewünschten Stadtteil, die Straße oder die Postleitzahl ein.

Bargeld, SB-Geräte und Schließfächer

  • Die Versorgung mit Bargeld ist sichergestellt. Die SB-Geräte in unseren Foyers und damit auch die Geldautomaten sind rund um die Uhr für Sie zugänglich.
  • An den Geldautomaten können Sie sich bis zu 2.000 Euro pro Tag auszahlen lassen.
  • Beim Einkaufen können Sie sich bis zu 200 Euro Bargeld auszahlen lassen – bei REWE, Penny, ALDI SÜD, Netto Marken-Discount und Edeka. Dabei ist meist ein Mindest­einkaufs­wert erforderlich, die Höhe kann je Händler variieren.
  • Der Zugang zu den Schließfächern ist während der Servicezeiten der Filialen und Beratungs-Center möglich.

Tipp: Bezahlen Sie hygienisch kontaktlos mit Ihrer Karte oder Ihrem Smartphone. Einfach Karte oder Gerät an das Bezahlterminal im Ladengeschäft halten – fertig.

Diese Filialen bleiben bis auf Weiteres geschlossen

Die Übersicht zeigt Ihnen, welche FIlialen bis auf Weiteres geschlossen bleiben und welche geöffnete Filiale jeweils in nächster Nähe liegt.

Geschlossen:
Filiale Mariahilfplatz
Ohlmüllerstraße 32,
81541 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Giesing
Werinherstraße 3,
81651 München

Geschlossen:
Filiale am Waldfriedhof

Fürstenriederstraße 239,
81377 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Laim

Fürstenriederstraße 70,
80686 München

Geschlossen:
Filiale am Romanplatz

Arnulfstraße 293,
80639 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Neuhausen

Winthirstraße 2,
80639 München

Geschlossen:
Filiale Feldmoching

Josef-Frankl-Straße 23,
80995 München

Geöffnet:
Beratungs-Center München Nord

Schleißheimerstraße 504,
80933 München

Geschlossen:
Filiale Oberföhring

Oberföhringerstraße 155,
81925 München

Geöffnet:
Filiale Johanneskirchen

Johanneskirchner Straße 98
81927 München

Geschlossen:
Filiale in der Sankt-Veit-Straße

Sankt-Veit-Straße 15,
81673 München

Geöffnet:
Beratungs-Center München Ost

Truderingerstraße 301,
81825 München

Geschlossen:
Filiale Blumenau

Blumenauerstraße 2,
80689 München

Geöffnet:
Beratungs-Center München West

Landsbergerstraße 488,
81241 München

Geschlossen:
Filiale Mannertstraße

Mannertstraße 20,
80997 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Allach-Untermenzing

Oertelplatz 9,
80999 München

Geschlossen:
Filiale Olympiadorf

Helene-Mayer-Ring 8,
80809 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Moosach

Dachauerstraße 407,
80992 München

Geschlossen:
Filiale Kieferngarten

Karl-Köglspergerstraße 31,
80939 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Schwabing Freimann

Ungererstraße 75,
80805 München

Filial-Finder

Alle aktuellen Öffnungszeiten finden Sie im Filial-Finder. Geben Sie einfach den gewünschten Stadtteil, die Straße oder die Postleitzahl ein.

Dürfen wir Sie kontaktieren?

Hat Ihr Berater schon die Erlaubnis, Sie telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren? Ihr Einverständnis dazu können Sie uns mit wenigen Klicks > hier erteilen.

Bitte überprüfen Sie auch, ob Ihre uns vorliegenden Kontaktdaten korrekt sind. Das können Sie ganz einfach > hier tun.

Banking bequem von zu Hause ausFür Ihre üblichen Bankgeschäfte brauchen Sie Ihre Wohnung nicht zu verlassen. Denn mit Online- oder Telefon-Banking erledigen Sie alles Notwendige bequem von zu Hause aus.

Auf vielen weiteren Wegen für Sie da

Natürlich sind wir weiterhin auf diesen Kanälen für Sie erreichbar:

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung mit oder ohne Online-Banking reduzieren
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung

Informationen und Angebote für Kunden der Versicherungskammer Bayern (VKB)


Erweiterter Versicherungsschutz bei der Kfz-Versicherung
Wenn Kinder oder Enkel das Auto ihrer Eltern oder Großeltern nutzen, um Besorgungsfahrten zu machen, sind sie im Rahmen einer Kfz-Versicherung der VKB automatisch versichert. Auch dann, wenn vorher ein eingeschränkter Fahrerkreis vereinbart wurde. Dieser erweiterte Versicherungsschutz gilt bis 31.5.2020.


Kostenloser Kinder UnfallSchutz
Wenn alle zu Hause sind, kann schnell etwas passieren. Bis zum 14.6.2020 sind Kinder der Kunden der Versicherungskammer Bayern daher kostenlos unfallversichert – egal, welche Versicherung die Eltern abgeschlossen haben. Der Abschluss ist denkbar einfach: Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus.

> Jetzt abschließen


Digitale Sprechstunde: Symptome besprechen – ohne volles Wartezimmer
Die Versicherungskammer Bayern bietet in Kooperation mit der TeleClinic bis zum 26.5.2020 ein kostenloses Arzt-Gespräch per Video, Chat oder Telefon zum Thema Corona.

> Mehr erfahren


Leistungen der Reiserücktrittskosten-Versicherung und Auslandsreise-Krankenversicherung
Sie sind bei der Versicherungskammer Bayern versichert und möchten wissen, was genau Ihre Reiserücktrittskosten-Versicherung oder Auslandsreise-Krankenversicherung bezahlt?

> Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen

Kontaktlos bezahlen anstatt mit Bargeld

Bezahlen Sie hygienisch: durch einfaches Vorhalten Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Basis Kreditkarte (Debitkarte) oder Ihres Smartphones an das Bezahl­terminal im Ladengeschäft.
Mit dem Smartphone ganz ohne PIN-Eingabe. Mit der Karte in immer mehr Geschäften bei Beträgen bis zu 50 Euro ohne PIN-Eingabe.

Hinweise für Wertpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr.  Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

Das Leben zu Hause erfolgreich organisieren

Für viele Menschen hat sich die Welt komplett geändert: Sie sind zu Hause und müssen ihr Leben anders organisieren als bisher. Damit das mit der ganzen Familie gelingt, haben wir viele hilfreiche Tipps und Links für Sie zusammengestellt. Lassen Sie sich von unserem Digitalkompass Corona-Spezial hindurchführen – ein Angebot in Kooperation mit der Gesellschaft für digitale Transformation mbH "digitransform.de".

Nützliche Links

Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Notfall-Kinderzuschlag (KiZ) Mehr erfahren
Finanzielle Hilfe für Studenten Mehr erfahren
Informationen für Reisende Mehr erfahren
Vorsicht vor Cyberkriminalität Mehr erfahren

 

Sie haben eine Firma oder ein Unternehmen?

Dann informieren Sie sich hier über aktuelle Unterstützungsangebote in der Corona-Krise.

Banking von zu Hause

Banking von zu Hause aus

Mit Online-Banking und den Online-Services der Stadtsparkasse München erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus. So bleiben Sie flexibel und handlungsfähig. Prüfen Sie, ob Sie alles Notwendige dafür eingerichtet haben:

Online-Banking: 24 Stunden - 7 Tage die Woche

Mit Online-Banking haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Finanzen – mit dem Computer, Tablet und Smartphone.

Sie haben noch kein Online-Banking? So bekommen Sie es:

  1. Online-Banking-Zugang online aktivieren
  2. pushTAN-App auf Ihr mobiles Gerät herunterladen
  3. Zugangsdaten und Start-PIN per SMS erhalten
  4. Online-Banking und pushTAN-App einrichten – los geht's.

Telefon-Banking: 24 Stunden - 7 Tage die Woche

Mit Telefon-Banking erledigen Sie Ihre täglichen Geld- und Wertpapiergeschäfte ganz bequem per Telefon. Banking-Aufträge rund um die Uhr, Brokerage Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr.

Sie haben noch kein Telefon-Banking? So bekommen Sie es:

  1. Per Video-Chat, per Telefon 089 2167-0 oder in der Filiale beantragen
  2. Unterlagen per Post erhalten
  3. Unterlagen unterschrieben zurückschicken
  4. PIN per Post erhalten – los geht's.

Darf Ihr Berater Sie kontaktieren?

Haben wir schon die Erlaubnis, Sie telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren? Ihr Einverständnis dazu können Sie uns mit wenigen Klicks online erteilen.

Kontaktdaten überprüfen

Haben wir die korrekten Kontaktdaten von Ihnen oder hat sich etwas geändert? Daten einfach online überprüfen und falls nötig ändern. Damit wir Sie im Ernstfall erreichen können.

Sparkassen-App herunterladen

Mit der kostenfreien Banking-App "Sparkasse" erledigen Sie alle Finanzgeschäfte bequem auf Ihrem Smartphone.

Elektronischen Kontoauszug freischalten

Rufen Sie Ihre Kontoauszüge direkt im Online-Banking ab. Damit sparen Sie sich den Weg zum Auszugsdrucker und das Porto für den Versand. Einfach einmal in Ihrem Online-Banking freischalten.

Bezahlen mit Apple Pay

Jederzeit und überall bargeldlos mit Ihrem iPhone bezahlen – und jedem Apple-Gerät, das für Apple Pay genutzt werden kann. Kreditkarte oder Basis Kreditkarte (Debitkarte) über die S-App oder Ihre Wallet App als Zahlungs­mittel einrichten.

Mobiles Bezahlen mit Android

Schnell, bequem und hygienisch mit dem Smart­phone bezahlen - keine PIN-Eingabe nötig. Einfach App herunterladen und Ihre Sparkassen-Karte (Debitkarte oder Kreditkarte) hinterlegen.

Service-Center

Diese und viele weitere Online-Services wie zum Beispiel Prepaid-Handy laden oder Kontowecker stellen finden Sie im Service-Center. Aufträge einfach online erledigen und Zeit und Wege sparen.

Fragen und Antworten

Auswirkungen für Sparkassen und den Umgang mit Geld

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Was umfassen die Notfallpläne der Stadtsparkasse München?

Unsere Notfallpläne sehen unter anderem vor, dass wir auch weiterhin telefonisch erreichbar sind, dass Online-Banking durchgeführt werden kann, und dass die Systeme zur Abwicklung von Buchungs-und Überweisungsvorgängen laufen.

Wie komme ich an Geld, wenn meine Filiale schließen muss?

Die Geldautomaten und SB-Geräte sind auch bei Filialschließungen weiterhin zugänglich. Für die Bargeldversorgung beauftragen wir spezialisierte Dienstleister. Uns sind von dort aktuell keine Einschränkungen bekannt.

Kann ich mich an einem Geldautomaten anstecken?

Geldautomaten sind nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentlich verfügbare Gegenstände. Bitte achten Sie generell auf eine gute Hand-Hygiene.  

Muss ich Angst haben, mich beim Zahlen mit Bargeld anzustecken?

Für den Bürger empfiehlt die Bundesbank im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Hand-Hygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch. Zahlungen im Laden sind weiterhin per Karte oder mit dem Handy möglich. Das mobile Bezahlen können Sie jederzeit (auch vorsorglich) als App in Ihrem Smartphone aktivieren – entweder für Apple oder für Android.

> Mehr zum mobilen Bezahlen mit Apple Pay

> Mehr zum mobilen Bezahlen mit Android

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei der Stadtsparkasse München einreichen?

Natürlich. Wir stellen zusammen mit den anderen Sparkassen eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über Ihr Online-Banking oder telefonisch unter 089 2167–0 erteilen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Wertpapier-Aufträge per E-Mail annehmen können. Ihre Aufträge können Sie einfach und schnell per Online- oder Telefon-Brokerage erteilen. Oder Sie wenden sich persönlich oder telefonisch an Ihren Berater.

> Online-Banking beantragen

> Online-Brokerage öffnen

Was bedeutet die aktuelle Situation für meine Aktien?

Bei aller Sorge, die sich an den Finanzmärkten wegen der Verbreitung des Coronavirus zeigt, sollten Anleger nicht vergessen: Panik-Verkäufe sind so ziemlich das schlechteste, was sie ihrem Vermögen antun können.

Es gehört zu den typischen Reflexen vieler Privatanleger, dass sie ihre Aktien bei Tiefstkursen verkaufen. Wer um diese Tücke weiß, schafft es vielleicht, diesen Fehler zu vermeiden. Denn auch wenn jetzt alles hoffnungslos erscheint: In der Regel stabilisieren sich die Kurse nach solchen Paniktagen. Langfristig bleiben die Aussichten für Aktien weiterhin gut. Für Anleger mit langem Atem und guten Nerven können solche Tage auch Kauftage sein.

Muss ich um mein Erspartes fürchten?

Nein. Unser Finanzsystem ist stabil. Die Sparkassen-Finanzgruppe verfügt über ein instituts­bezogenes Sicherungs­system. Dieses ist seit dem 3. Juli 2015 als Einlagen­sicherungs­system nach dem Einlagen­sicherungs­gesetz (EinSiG) anerkannt. Das System besteht aus 13 Sicherungs­ein­richtungen:

  • den 11 Sparkassen­stützungs­fonds der regionalen Sparkassen- und Giro­verbände,
  • dem Sicherungs­fonds der Landes­bausparkassen und
  • der Sicherungs­reserve der Landes­banken und Giro­zentralen.

Seit der Gründung des Sicherungs­systems in den 1970er-Jahren ist es bei keinem Mitglieds­institut zu einer Insolvenz gekommen. In der Sparkassen-Finanzgruppe hat noch kein Kunde Einlagen oder darauf fällige Zinsen verloren.

Was unternimmt die Stadtsparkasse München jetzt, um Unternehmen und Selbstständige zu stärken?

Die finanziellen Folgen des Corona­virus sind inzwischen in vielen Branchen und bei Unternehmen aller Art und Größe ange­kommen. Ihre Sparkasse ist auch in dieser schweren Zeit an Ihrer Seite und zuver­lässiger Partner für alle Finanz­fragen. Daher bieten wir Ihnen alle wichtigen Informationen und Hilfestellungen zu den nationalen und regionalen Förder­programmen.

> Aktuelle Informationen für Unternehmer und Selbstständige

Außerdem bieten wir Ihnen 2 Möglichkeiten, weiterhin Umsatz zu generieren, auch wenn der Vor-Ort-Handel im Moment wegbricht:

> Mehr zu den Unterstützungsangeboten erfahren

Wie schützt die Stadtsparkasse München ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Wir verzichten aktuell auf Kunden- oder Mitarbeiterveranstaltungen. Dienstreisen werden nur dann gemacht, wenn sie wirklich nötig sind. Ergeben sich Anzeichen, dass Beschäftigte infiziert sein könnten (Risikogruppe-Reisende), bestehen Vorgaben, dass sie vom Dienst befreit werden. Zusätzlich sind bei aufkommenden Symptomen Untersuchungen bei Hausarzt oder Betriebsarzt vorgesehen. Bis zur Klärung verbleiben Mitarbeitende zu Hause.

Unsere Kunden bitten wir, beim Filialbesuch immer nur einzeln nacheinander in die Filiale einzutreten.

Weitere FAQ

Weitere Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf www.sparkasse.de.

Newsblog CoronavirusEinen Newsticker mit wichtigen Informationen der Sparkasse für ihre Kunden bietet Ihnen der Newsblog.

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