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Browsereinstellungen

Häufige Fragen und Antworten

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Häufige Fragen und Antworten

Können Kontoinformationen im Cache meines Browsers gespeichert bleiben? Warum benötige ich Cookies beim Online-Banking in der Internet-Filiale? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

Häufige Fragen und Antworten zu den Browsereinstellungen für Online-Banking

Können Kontoinformationen im Cache meines Browsers gespeichert bleiben?

Solange Sie Ihren Browser geöffnet haben, bleiben Ihre Kontoinformationen (Umsatzanzeige, Kontostand etc.) im Zwischenspeicher, dem sogenannten "Cache" Ihres Browsers, gespeichert. Nach 5 Minuten werden die Inhalte automatisch gelöscht. Dies verhindert, dass Unbefugte, die Zugang zu Ihrem PC haben, in einem unbeobachteten Moment "im Nachhinein" einen Blick auf Ihr Konto werfen können. Deshalb sollten Sie auch nach Beendigung Ihrer Bankgeschäfte das Online-Banking mit Klick auf den Button "Abmelden" verlassen und die Browser-Anwendung beenden.

Warum benötige ich Cookies beim Online-Banking ?

Online-Banking per Internet erfordert, dass Sie Cookies zulassen. Ein verschlüsseltes Sicherheits-Cookie ermöglicht unserem Bankrechner Ihren PC eindeutig zuzuordnen. Nach Ablauf Ihrer Internetsitzung macht sich das Cookie selbst und die im Zwischenspeicher Ihres PC gespeicherten Seiten ungültig. Nach dem Ende der Anwendersitzung wird es automatisch von Ihrem PC gelöscht.

So ermöglichen Sie die Annahme von Cookies:

  • Firefox: "Extras" > "Einstellungen" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Cookies und Website-Daten" > "Daten verwalten"
  • Google Chrome: "Menü Google Chrome anpassen" > "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Website-Einstellungen" > "Cookies und Websitedaten"
  • Microsoft Edge: „Menü Einstellungen" > "Cookies und Websiteberechtigungen" > "Cookies und gespeicherte Daten“
  • MAC Safari: "Menü Safari" > "Einstellungen" > "Datenschutz"

 

Was kann ich tun, wenn die Flicker-Grafik im chipTAN-Verfahren fehlt (optische Variante)?

Wenn innerhalb der Flicker-Grafik die weißen Balken nicht erscheinen und das Bild schwarz bleibt, kann dies mit den individuellen Einstellungen in Ihrem Browser zusammenhängen.

Die Nutzung bestimmter Add-ons und/oder Toolbars verhindert die Flicker-Animation. Für die fehlerfreie Darstellung der Animation ist entweder eine Aktualisierung oder Deaktivierung der Add-ons und/oder Toolbars notwendig. Je nach Browser prüfen, aktualisieren oder deaktivieren Sie bitte diese Einstellungen:

  • Firefox (Menü Add-ons): Shockwave Flash, AdBlock, FlashBlock, ASK-Toolbar, TrueSuite
  • MS Internet Explorer: (Menü Extras > Add-ons verwalten) Adobe-Shockwave, ASK-Toolbar, TrueSuite

Die aufgeführten Browser sowie Add-ons und Toolbars sind lediglich Beispiele. Bei anderen Browsern können weitere Add-ons und Toolbars die Darstellung der Flicker-Animation ebenfalls blockieren.

Zusätzlich zur optischen Variante steht Ihnen auch immer die manuelle TAN-Erzeugung und die Erzeugung per QR-Code zur Verfügung.

Auf der TAN-Eingabeseite klicken Sie einfach auf  "Stattdessen verwenden: chipTAN manuell oder chipTAN QR". Folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Das alternative Verfahren bleibt solange aktiv, bis Sie Ihre Online-Banking-Sitzung beenden.  Wenn Sie den Hinweis "Dieses TAN-Verfahren als bevorzugtes Verfahren speichern" aktivieren, wird bei einer erneuten Anmeldung auf dieses Verfahren zurückgegriffen.

Sie brauchen Hilfe?Die Stadtsparkasse München bietet Ihnen komfortablen Support für jedes Problem beim Online-Banking: per Telefon, E-Mail und Fernwartung.

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