Häufige Fragen und Antworten zum Online-Banking Business
Um Ihr Firmenkonto online zu verwalten, ist eine entsprechende Rahmenvereinbarung für das Online-Banking Business nötig. Diese können Sie online oder persönlich einrichten:
Das neue Online-Banking Business ist aktuell für folgende Kundengruppen noch nicht geeignet:
Für diese Kundengruppen wird bereits an alternativen Lösungen gearbeitet. Sobald diese einsatzbereit sind, werden wir Sie informieren.
Der Super-Admin besitzt das umfangreichste Rechte-Profil im Banking Ihrer Firma. Er legt die Nutzenden an und vergibt entsprechende Berechtigungen.
Ebenso ist er für die Abwicklung jeglicher Banking-Geschäftsvorfälle berechtigt.
Wir empfehlen Ihnen mindestens zwei Super-Admins zu benennen. Die Anzahl an Super-Admins ist auf maximal fünf begrenzt.
Wenn mehrere Firmen in einen Rahmenvertrag aufgenommen werden, können dennoch nicht mehr als fünf Personen als Super-Admin angelegt werden.
Klicken Sie nach dem Login links unten auf "Administration" - "Verwaltung S-Firmenkundenportal" - "Nutzerverwaltung"
Es ist erforderlich, dass der Super-Admin die nutzende Person löscht und nochmals korrekt anlegt.
Es kann vorkommen, dass Ihr Browser den Druck verhindert (Pop-ups werden blockiert). Überprüfen Sie in diesem Fall die Einstellungen Ihres Browsers.
Nein, in der aktuellen Version kann das Depot nicht zur Kontenübersicht im Firmenkundenportal hinzugefügt werden. Das Firmenkundenportal wird jedoch laufend weiterentwickelt und wird diese Funktion in einer der nächsten Versionen anbieten.
Falls vorhanden, können Sie das Depot weiterhin über Ihren privaten Zugang einsehen.
Ja, es können mehrere Firmen eingeschlossen werden. Entscheidend ist, dass ein umsatzsteuerrechtlicher Bezug für beide Firmen besteht und der Super-Admin in allen Firmen zugriffsberechtigt sein soll.
Nutzen Sie dafür die Auswertungsfunktion im Banking-Bereich.
Sie finden diese unter: "Administration" - "Verwaltung S-Firmenkundenportal" - "Nutzerverwaltung" - "Auswertung erstellen"
Alternativ können Sie auch automatische Benachrichtigungsfunktionen aktivieren.
Nein, das Online-Banking Business ist ausschließlich für Firmenkonten vorgesehen. Eine Nutzung als Verbraucher, z. B. durch Einbindung eines Privatgirokontos, ist nicht vorgesehen.
Wenn das Limit der jeweiligen nutzenden Person ausgeschöpft ist, kann eine Erhöhung des Limits bis maximal zu dem im Rahmen des Firmen-Limits (aus der Rahmenvereinbarung) vereinbarten Betrages erfolgen. Die Anpassung kann ausschließlich durch einen Super-Admin erfolgen - nicht über einen Mitarbeitenden der Sparkasse.
Die Anpassung Ihres Tageslimits für den Zahlungsverkehr ist unter "Administration" - "Verwaltung S-Firmenkundenportal" - "Rahmenvereinbarung" möglich.
Die Möglichkeiten des Limitumfangs sind von der mit uns geschlossenen Rahmenvereinbarung abhängig. Sollten Sie ein höheres Limit benötigen, als Sie einstellen können, treten Sie bitte mit Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin in Kontakt.
Sie finden das individuelle Limit in den Berechtigungsdetails der jeweiligen nutzenden Person in der Nutzerverwaltung.
Menüpunkte werden Nutzenden (bzw. Admins) nur angezeigt, wenn sie die entsprechenden Berechtigungen haben.
Prüfen Sie in der Nutzerverwaltung, ob die Person über die relevanten Rechte verfügt.
Nach der Anlage der nutzenden Person durch den Super-Admin, erhält der Super-Admin die betreffenden Anmeldedaten. Diese sind der Person zu übergeben.
Nach Eingabe der Zugangsdaten legitimiert sich die nutzende Person erstmalig (per Video-Chat oder privatem Online-Banking-Login).
Nach erneuter Anmeldung entscheidet sie sich zwischen den TAN-Verfahren pushTAN oder chipTAN.
Entscheidet sich die neue nutzende Person für das Sicherungsverfahren pushTAN, so wird der Registrierungsbrief an die Firmenadresse (im Briefkopf wird der Name des Person ausgedruckt) verschickt.
Nach der Anlage der nutzenden Person durch den Super-Admin, erhält der Super-Admin die betreffenden Anmeldedaten. Diese sind der Person zu übergeben.
Nach Eingabe der Zugangsdaten legitimiert sich die Person erstmalig (per Video-Chat oder privatem Online-Banking-Login).
Nach erneuter Anmeldung entscheidet sich die nutzende Person zwischen den TAN-Verfahren pushTAN oder chipTAN.
Der Bezug eines handelsüblichen TAN-Generators ist beispielsweise über unseren Sparkassen-Shop möglich.
Falls die nutzende Person bereits eine Sparkassen-Card (Debitkarte) zu einem Konto der Firma besitzt, so wird diese Karte automatisch verwendet.
Anderenfalls ist eine sogenannte kontoungebundene Karte notwendig.
Für die Bestellung einer kontoungebundenen Karte muss das Zusatzrecht "Banking-Card für chipTAN bestellen" durch den Super-Admin zugewiesen werden.
Die kontoungebundene Karte wird per Post an die Firmenadresse geschickt, die bei der Anlage des Nutzenden hinterlegt wurde. Zusätzlich wird im Briefkopf noch der Name der Person mit angedruckt.
Der Super-Admin setzt hierfür die nutzende Person in der Nutzerverwaltung zurück (Navigations-Punkt „Neue Zugangsdaten erstellen“).
Anschließend erhält der Super-Admin die Anmeldedaten. Diese sind der Person zu übergeben.
Der Zugang kann über die Funktion: Zugangsdaten vergessen? wieder freigeschaltet werden.
Falls vorhanden kann die Entsperrung in der Nutzerverwaltung durch einen zweiten Super-Admin erfolgen. Hierbei können bei Bedarf auch neue Zugangsdaten ausgestellt werden.
Über die Nutzerverwaltung kann der Super-Admin den Nutzer entsperren und bei Bedarf neue Zugangsdaten erstellen.
Verfügungsberechtigungen (Vollmachten) ermächtigt zu allen Rechtsgeschäften, die in der mit der Sparkasse geschlossenen Vereinbarungen, getroffen wurden.
Die Nutzerberechtigung ermächtigt die nutzende Person im Umfang der vom Super-Admin vergebenen Rollen-Rechte zu agieren.
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