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Online-Banking Business

Häufige Fragen und Antworten

Online-Banking Business

Häufige Fragen und Antworten

Wie nutze ich das neue Online-Banking für Firmen? Was macht ein Super-Admin und was eine nutzende Person? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie hier.

Häufige Fragen und Antworten zum Online-Banking Business

Was ist notwendig, um das Online-Banking Business zu nutzen?

Um Ihr Firmenkonto online zu verwalten, ist eine entsprechende Rahmenvereinbarung für das Online-Banking Business nötig. Diese können Sie online oder persönlich einrichten: 

Online einrichten oder Kontakt aufnehmen

Für wen ist das Online-Banking Business aktuell geeignet?

Das neue Online-Banking Business ist aktuell für folgende Kundengruppen noch nicht geeignet:

  • Gemeinden und kommunale Eigenbetriebe - aufgrund der Schriftformerfordernis bei allen Verträgen.
  • Existenzgründer 

Für diese Kundengruppen wird bereits an alternativen Lösungen gearbeitet. Sobald diese einsatzbereit sind, werden wir Sie informieren. 

Was ist ein Super-Admin?

Der Super-Admin besitzt das umfangreichste Rechte-Profil im Banking Ihrer Firma. Er legt die Nutzenden an und vergibt entsprechende Berechtigungen.

Ebenso ist er für die Abwicklung jeglicher Banking-Geschäftsvorfälle berechtigt.

Wie viele Super-Admins können pro Firma angelegt werden?

Wir empfehlen Ihnen mindestens zwei Super-Admins zu benennen. Die Anzahl an Super-Admins ist auf maximal fünf begrenzt.

Wenn mehrere Firmen in einen Rahmenvertrag aufgenommen werden, können dennoch nicht mehr als fünf Personen als Super-Admin angelegt werden.

Wie legt der Super-Admin eine nutzende Person an?

Klicken Sie nach dem Login links unten auf "Administration" - "Verwaltung S-Firmenkundenportal" - "Nutzerverwaltung"

Ich habe mich bei der Anlage eines Nutzenden vertippt. Was nun?

Es ist erforderlich, dass der Super-Admin die nutzende Person löscht und nochmals korrekt anlegt. 

Warum werden Dokumente nach dem Druckbefehl nicht angezeigt?

Es kann vorkommen, dass Ihr Browser den Druck verhindert (Pop-ups werden blockiert). Überprüfen Sie in diesem Fall die Einstellungen Ihres Browsers. 

Kann das Firmendepot ins neue Online-Banking Business eingebunden werden?

Nein, in der aktuellen Version kann das Depot nicht zur Kontenübersicht im Firmenkundenportal hinzugefügt werden. Das Firmenkundenportal wird jedoch laufend weiterentwickelt und wird diese Funktion in einer der nächsten Versionen anbieten.

Falls vorhanden, können Sie das Depot weiterhin über Ihren privaten Zugang einsehen.

Können mehrere Firmen in einem Business-Zugang aufgenommen werden?

Ja, es können mehrere Firmen eingeschlossen werden. Entscheidend ist, dass ein umsatzsteuerrechtlicher Bezug für beide Firmen besteht und der Super-Admin in allen Firmen zugriffsberechtigt sein soll. 

Wie kann ich nachvollziehen, was meine Mitarbeitenden machen?

Nutzen Sie dafür die Auswertungsfunktion im Banking-Bereich. 

Sie finden diese unter: "Administration" - "Verwaltung S-Firmenkundenportal" - "Nutzerverwaltung" - "Auswertung erstellen"

Alternativ können Sie auch automatische Benachrichtigungsfunktionen aktivieren.

Können private Giro- und Anlagekonten in die Rahmenvereinbarung aufgenommen werden?

Nein, das Online-Banking Business ist ausschließlich für Firmenkonten vorgesehen. Eine Nutzung als Verbraucher, z. B. durch Einbindung eines Privatgirokontos, ist nicht vorgesehen.

Eine nutzende Person hat ihr Tageslimit ausgeschöpft. Wie kann dennoch eine Überweisung ausgeführt werden?

Wenn das Limit der jeweiligen nutzenden Person ausgeschöpft ist, kann eine Erhöhung des Limits bis maximal zu dem im Rahmen des Firmen-Limits (aus der Rahmenvereinbarung) vereinbarten Betrages erfolgen. Die Anpassung kann ausschließlich durch einen Super-Admin erfolgen - nicht über einen Mitarbeitenden der Sparkasse.

Das Tageslimit der Firma ist erreicht. Kann eine temporäre Erhöhung des Limits durchgeführt werden?

Die Anpassung Ihres Tageslimits für den Zahlungsverkehr ist unter "Administration" - "Verwaltung S-Firmenkundenportal" - "Rahmenvereinbarung" möglich. 

Die Möglichkeiten des Limitumfangs sind von der mit uns geschlossenen Rahmenvereinbarung abhängig. Sollten Sie ein höheres Limit benötigen, als Sie einstellen können, treten Sie bitte mit Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin in Kontakt. 

Wie kann ich erkennen, welche Limite die jeweiligen Mitarbeitenden meiner Firma haben?

Sie finden das individuelle Limit in den Berechtigungsdetails der jeweiligen nutzenden Person in der Nutzerverwaltung. 

Was ist zu tun, wenn Nutzende bestimmte Menüpunkte nicht sehen?

Menüpunkte werden Nutzenden (bzw. Admins) nur angezeigt, wenn sie die entsprechenden Berechtigungen haben.

Prüfen Sie in der Nutzerverwaltung, ob die Person über die relevanten Rechte verfügt. 

Wie erhält eine nutzende Person Ihre pushTAN-Zugangsdaten?

Nach der Anlage der nutzenden Person durch den Super-Admin, erhält der Super-Admin die betreffenden Anmeldedaten. Diese sind der Person zu übergeben.

Nach Eingabe der Zugangsdaten legitimiert sich die nutzende Person erstmalig (per Video-Chat oder privatem Online-Banking-Login).

Nach erneuter Anmeldung entscheidet sie sich zwischen den TAN-Verfahren pushTAN oder chipTAN.

Entscheidet sich die neue nutzende Person für das Sicherungsverfahren pushTAN, so wird der Registrierungsbrief an die Firmenadresse (im Briefkopf wird der Name des Person ausgedruckt) verschickt. 

Wie erhält der neue Nutzende bei dem chipTAN–Verfahren seinen TAN-Generator?

Nach der Anlage der nutzenden Person durch den Super-Admin, erhält der Super-Admin die betreffenden Anmeldedaten. Diese sind der Person zu übergeben.

Nach Eingabe der Zugangsdaten legitimiert sich die Person erstmalig (per Video-Chat oder privatem Online-Banking-Login).

Nach erneuter Anmeldung entscheidet sich die nutzende Person zwischen den TAN-Verfahren pushTAN oder chipTAN.

Der Bezug eines handelsüblichen TAN-Generators ist beispielsweise über unseren Sparkassen-Shop möglich.

Mit welcher Karte funktioniert das chipTAN-Verfahren?

Falls die nutzende Person bereits eine Sparkassen-Card (Debitkarte) zu einem Konto der Firma besitzt, so wird diese Karte automatisch verwendet.

Anderenfalls ist eine sogenannte kontoungebundene Karte notwendig.

Für die Bestellung einer kontoungebundenen Karte muss das Zusatzrecht "Banking-Card für chipTAN bestellen" durch den Super-Admin zugewiesen werden.

Die kontoungebundene Karte wird per Post an die Firmenadresse geschickt, die bei der Anlage des Nutzenden hinterlegt wurde. Zusätzlich wird im Briefkopf noch der Name der Person mit angedruckt.

Die nutzende Person hat Ihre PIN vergessen. Wie kann eine Zurücksetzung erfolgen?

Der Super-Admin setzt hierfür die nutzende Person in der Nutzerverwaltung zurück (Navigations-Punkt „Neue Zugangsdaten erstellen“).

Anschließend erhält der Super-Admin die Anmeldedaten. Diese sind der Person zu übergeben.

Der Super-Admin hat seinen Zugang gesperrt. Was ist zu tun?

Der Zugang kann über die Funktion: Zugangsdaten vergessen? wieder freigeschaltet werden. 

Falls vorhanden kann die Entsperrung in der Nutzerverwaltung durch einen zweiten Super-Admin erfolgen. Hierbei können bei Bedarf auch neue Zugangsdaten ausgestellt werden. 

Die nutzende Person hat Ihren Zugang gesperrt. Was ist zu tun?

Über die Nutzerverwaltung kann der Super-Admin den Nutzer entsperren und bei Bedarf neue Zugangsdaten erstellen. 

Was ist der Unterschied zwischen einer Nutzerberechtigung und einer Verfügungsberechtigung (Vollmacht)?

Verfügungsberechtigungen (Vollmachten) ermächtigt zu allen Rechtsgeschäften, die in der mit der Sparkasse geschlossenen Vereinbarungen, getroffen wurden.

Die Nutzerberechtigung ermächtigt die nutzende Person im Umfang der vom Super-Admin vergebenen Rollen-Rechte zu agieren.

Sie brauchen Hilfe?Die Stadtsparkasse München bietet Ihnen komfortablen Support für jedes Problem beim Online-Banking: per Telefon, E-Mail und Fernwartung.

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