Häufige Fragen und Antworten zu pushTAN
In diesem Fall benötigen Sie neue Registrierungsdaten. So erhalten Sie diese:
a) Wenn Sie auf keinem Endgerät mehr eine funktionierende pushTAN-Verbindung haben:
Öffnen Sie die S-pushTAN App und gehen in das Menü "Verbindungen". Klicken Sie auf "Verbindung hinzufügen" und "Registrierdaten anfordern". Nach Eingabe der Bankleitzahl, Anmeldename und PIN bzw. Aktivierungspasswort senden wir Ihnen einen neuen pushTAN-Registrierbrief per Post zu.
b) Der pushTAN-Empfang ist mit mindestens einem Endgerät noch eingerichtet:
Nutzen Sie unsere Kurzanleitung zum Hinzufügen eines weiteren Geräts.
Seit 07.06.2021 ist die Auftrags-Freigabe in der pushTAN App ohne 6-stellige TAN nur mit Klick auf „Auftrag freigeben“ möglich. In einzelnen Fällen, z. B. Produktabschlüssen, wird weiterhin eine 6-stellige TAN angezeigt.
a) Wenn Sie das pushTAN-Verfahren ohne vorherigen Wechsel des TAN-Verfahrens ganz neu in der App Sparkasse einrichten, finden Sie hier unsere Kurzanleitung"Ersteinrichtung und Funktionen".
Hinweis: Die o. g. Beschreibung gilt für das Betriebssystem iOS (iPhone und iPad). Für andere mobile Betriebssysteme kann die Vorgehensweise leicht abweichen.
b) Wenn Sie die App Sparkasse bereits mit dem Sicherungsverfahren chipTAN nutzen: dann müssen Sie dieses Verfahren zuerst auf das pushTAN-Verfahren umstellen. Dies können Sie unter www.sskm.de > Login > Einstellungen > Sicherheit & TAN-Verfahren > im Abschnitt chipTAN: TAN-Verfahren wechseln.
Das chipTAN-Verfahren wird auf das pushTAN-Verfahren umgestellt – Anmeldename und PIN des Zugangs bleiben gleich. Sie erhalten per Post einen pushTAN-Registrierbrief und können damit das pushTAN-Verfahren in der S-pushTAN App neu einrichten. Nach der Einrichtung starten Sie die App Sparkasse und führen einen Kontorundruf durch. Dabei wird das neue TAN-Verfahren entsprechend erkannt und angepasst.
Wenn Sie den Registrierungsbrief erhalten haben, müssen Sie noch auf den PIN-Brief warten, den Sie ebenfalls per Post erhalten. Wenn Ihnen beide Informationen vorliegen, können Sie die S-pushTAN-App aus dem App Store laden und starten. Die Anleitungen in der App führen Sie dann durch den Registrierungsprozess.
Wenn aus technischen Gründen das Einlesen des QR-Codes nicht funktioniert oder wenn Ihr Smartphone keine Kamera hat, können Sie den 25-stelligen Registrierungscode auch von Hand in die dafür vorgesehenen Felder in die App übertragen. Hierzu betätigen Sie die Schaltfläche "manuelle Eingabe" am unteren Rand Ihres Smartphone-Bildschirms.
Für Kunden mit Online-Banking: Mit Ihrem Anmeldenamen und PIN des Online-Bankings.
Bei Freischaltung Ihres Kontos für Online-Banking im pushTAN-Verfahren erhalten Sie ein Schreiben mit Ihrem Anmeldenamen bzw. Legitimations-ID und einer Online-Banking-PIN sowie ein weiteres Schreiben für die pushTAN-Registrierung. Erst wenn Ihnen beide Informationen vorliegen, können Sie den Registrierungsprozess starten. Wenn Sie bereits chipTAN nutzen, denken Sie bitte daran, dass Sie zur Nutzung des pushTAN-Verfahrens immer den richtigen Anmeldenamen und die richtige PIN verwenden.
Für Kunden ohne Online-Banking: Mit dem pushTAN-Registrierungsbrief und dem Aktivierungspasswort.
Zur Nutzung der Debitkarte mit eCommerce-Funktion erhalten Sie zur Einrichtung des pushTAN-Verfahrens (ohne Online-Banking) einen pushTAN-Registrierbrief sowie ein Aktivierungspasswort per Post.
Für die Nutzung des pushTAN-Verfahrens brauchen Sie ein mobiles Endgerät z. B. ein Smartphone oder Tablet.
Erforderliche Betriebssystem-Version des jeweiligen Endgerätes:
Ab iOS/iPadOS/iPod touch iOS Version 15.0 oder höher
Erforderliche Android-Version:
6.0 oder höher
Des Weiteren benötigen Sie für die Freischaltung des pushTAN-Verfahrens einen pushTAN-Registrierungsbrief sowie Ihre aktuellen oder neuen Online-Banking-Zugangsdaten bzw. wenn Sie kein Online-Banking nutzen, dass Aktivierungspasswort und den pushTAN- Registrierbrief für die Nutzung der Debitkarten eCommerce-Funktion.
Falls Sie ein Huawei-Smartphone besitzen benötigen Sie die App "Google Play Store" um die S-pushTAN-App herunter zu laden.
Da pushTAN aus Sicherheitsgründen jeweils an Ihr Smartphone bzw. Tablet gekoppelt ist, müssen Sie ein neues Gerät neu registrieren. Dazu müssen Sie den Registrierungsprozess erneut durchlaufen. Den bestehenden Anmeldenamen/Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN können Sie weiter nutzen.
So geht`s: Haben Sie noch ein weiteres Endgerät für den Empfang einer pushTAN eingerichtet?
Dann können Sie in diesem Gerät unter „Verbindungen“ – Stadtsparkasse München – im Abschnitt „Ihre Geräte“ das Gestohlene/Defekte entfernen sowie mit „Neues Gerät hinzufügen“ einen neuen pushTAN QR-Registrierungscode erzeugen, um Ihr neues Gerät hinzuzufügen. Nutzen Sie dazu unsere Kurzanleitung.
Sie haben kein weiteres Endgerät für den Empfang von pushTAN:
Starten Sie die S-pushTAN App auf Ihrem neuen Endgerät, vergeben Sie ein App-Passwort und wählen Sie im Menü „Verbindungen“ – „Verbindung hinzufügen“ – „Registrierungsdaten anfordern?“ – geben Sie die BLZ 70150000 der Stadtsparkasse München sowie
a) als Online-Banking-Kunde: Ihre Zugangsdaten Anmeldenamen und PIN
b) oder wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, klicken Sie auf „Mit Aktivierungs-Passwort anmelden“.
Sie erhalten dann einen neuen pushTAN Registrierbrief innerhalb von wenigen Tagen per Post.
Sie können fünf verschiedene Geräte nutzen.
Um ein weiteres Gerät hinzuzufügen, starten Sie die S-pushTAN App auf einem Gerät, gehen in das Menü "Verbindungen" und wählen "Stadtsparkasse München Ihr Vorname Nachname" aus. Dort können Sie unter "Ihre Geräte" mit "Neues Gerät hinzufügen".
Wenn Sie bereits vorher chipTAN genutzt haben, können Sie dieses Verfahren auf Wunsch weiter nutzen.
Da Sie für die jeweiligen Verfahren einen eigenen Anmeldenamen und eine eigene PIN erhalten haben, entscheiden Sie durch Eingabe dieser Daten bei der Anmeldung im Online-Banking, welches Verfahren Sie nutzen möchten. Wenn Sie eine Bankingsoftware nutzen, müssen Sie gegebenenfalls das Verfahren auch in der Software umstellen.
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