Häufige Fragen und Antworten zu pushTAN
In diesem Fall muss ein neuer Registrierungsbrief erstellt werden. Melden Sie sich bitte in Ihrem Online-Banking an und nutzen Sie das Formular unter "Online-Banking" > "Service" > "PIN/TAN-Verwaltung" > "pushTAN verwalten". Klicken Sie dort auf das Aktionssymbol und folgen Sie den weiteren Schritten oder wenden Sie sich an Ihre Filiale.
Wenn Sie die App Sparkasse bereits mit einem anderen Sicherungsverfahren (zum Beispiel chipTAN) nutzen, dann müssen Sie das pushTAN-Verfahren neu einrichten.
Hinweis: Die nachfolgende Beschreibung gilt für das Betriebssystem iOS (iPhone und iPad). Für andere mobile Betriebssysteme kann die Vorgehensweise leicht abweichen.
Wenn Sie den Registrierungsbrief erhalten haben, müssen Sie noch auf den PIN-Brief warten, den Sie ebenfalls per Post erhalten. Wenn Ihnen beide Informationen vorliegen, können Sie die S-pushTAN-App aus dem App Store laden und starten. Die Anleitungen in der App führen Sie dann durch den Registrierungsprozess.
Wenn aus technischen Gründen das Einlesen des QR-Codes nicht funktioniert oder wenn Ihr Smartphone keine Kamera hat, können Sie den 25-stelligen Registrierungscode auch von Hand in die dafür vorgesehenen Felder in die App übertragen. Hierzu betätigen Sie die Schaltfläche "manuelle Eingabe" am unteren Rand Ihres Smartphone-Bildschirms.
Sie erhalten für pushTAN einen neuen Anmeldenamen bzw. eine neue Legitimations-ID und eine neue Online-Banking-PIN. Den Anmeldenamen bzw. die Legitimations-ID finden Sie im Registrierungsbrief. Die neue PIN erhalten Sie mit einem separaten Brief. Erst wenn Ihnen beide Informationen vorliegen, können Sie den Registrierungsprozess starten. Wenn Sie bereits ein anderes TAN-Verfahren nutzen (chipTAN oder smsTAN), denken Sie bitte daran, dass Sie zur Nutzung des pushTAN-Verfahrens immer den richtigen Anmeldenamen und die richtige PIN verwenden.
Zunächst müssen Sie sich bei der Stadtsparkasse München für das pushTAN-Verfahren freischalten (Sie müssen ein Smartphone mit einer aktuellen Version des Betriebssystems Android oder iOS besitzen). Wenn Sie noch kein Online-Banking-Kunde sind, müssen Sie einen Online-Banking-Vertrag abschließen. Wenn Sie bereits Online-Banking-Kunde sind, können Sie sich in unserer Internet-Filiale online für das pushTAN-Verfahren freischalten.
Da pushTAN aus Sicherheitsgründen jeweils an Ihr Smartphone bzw. Tablet gekoppelt ist, müssen Sie ein neues Gerät neu registrieren. Dazu müssen Sie den Registrierungsprozess erneut durchlaufen. Den bestehenden Anmeldenamen/Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN können Sie weiter nutzen.
Melden Sie sich bitte in Ihrem Online-Banking an und nutzen das Formular unter "Online-Banking" > "Service" > "PIN/TAN-Verwaltung" > "pushTAN verwalten". Klicken Sie dort auf das Aktionssymbol und folgen Sie den weiteren Schritten oder wenden Sie sich an Ihre Filiale.
Alternativ zeigt Ihnen unsere praktische Kurzanleitung, wie Sie Ihr neues Handy per S-pushTAN-App einrichten:
Im Online-Banking können unter "Online-Banking" > "Service" > "PIN/TAN-Verwaltung" > "pushTAN verwalten" > „pushTAN-Verbindung hinzufügen“ ein zusätzliches Gerät ("TAN Medium") definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät einen neuen Registrierungsbrief per Post. Auf dem neuen Gerät müssen Sie dann ebenfalls die S-pushTAN-App installieren und den Registrierungsprozess durchlaufen.
Wenn Sie bereits vorher entweder das chipTAN- oder das smsTAN-Verfahren genutzt haben, können Sie dieses Verfahren auf Wunsch weiter nutzen.
Da Sie für die jeweiligen Verfahren einen eigenen Anmeldenamen und eine eigene PIN erhalten haben, entscheiden Sie durch Eingabe dieser Daten bei der Anmeldung im Online-Banking, welches Verfahren Sie nutzen möchten. Wenn Sie eine Bankingsoftware nutzen, müssen Sie gegebenenfalls das Verfahren auch in der Software umstellen.