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Online-Banking mit smsTAN

Häufige Fragen und Antworten

Online-Banking mit smsTAN

Häufige Fragen und Antworten

Was benötige ich für das smsTAN-Verfahren? Wie lange ist die mir zugesandte smsTAN gültig? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

Häufige Fragen und Antworten zu smsTAN

Die smsTAN kommt nicht auf meinem Handy an. Woran kann das liegen?

Hierfür kann es mehrere Ursachen geben. Bitte prüfen Sie Folgendes:

  • Hat Ihr Handy Netzempfang oder befinden Sie sich in einem Funkloch? Ihr Handy kann nur eine SMS erhalten, wenn es Kontakt zum Handynetz hat.
  • Können Sie andere SMS empfangen oder ist der SMS-Speicher Ihres Handys voll? Bitte löschen Sie in diesem Fall alte SMS, damit der SMS-Speicher Ihres Handys neue SMS empfangen kann.
  • Ist die korrekte Mobilfunknummer bei der Stadtsparkasse für Ihr Online-Banking hinterlegt? Falls Sie eine neue Mobilfunknummer benutzen, die Sie bei der Stadtsparkasse noch nicht für Ihr smsTAN-Verfahren angegeben haben, müssen Sie diese ändern. Dazu wenden Sie sich bitte an eine unserer Filialen.

Wenn SMS mit TANs über einen längeren Zeitraum nicht ankommen, wenden Sie sich bitte an Ihren Mobilfunkanbieter.

Die SMS zeigt eine andere Empfängerkontonummer und einen anderen Betrag an. Was ist zu tun?

Überprüfen Sie die Daten in der TAN-SMS immer genau. So können Sie Manipulationen rechtzeitig vor der TAN-Eingabe feststellen. Wenn die angezeigten Auftragsdaten nicht mit den von Ihnen eingegebenen Daten übereinstimmen und Sie sicher sind, dass Sie die Daten richtig eingegeben haben, sollten Sie davon ausgehen, dass der Auftrag während der Datenübertragung durch Schadsoftware auf Ihrem PC gefälscht wurde.

Brechen Sie den Auftrag sofort ab. Dann entsteht noch kein Schaden, weil Sie noch keine TAN eingegeben haben.

Bevor Sie den PC wieder für Online-Banking nutzen, säubern Sie ihn mit einem aktuellen Virenscanner oder lassen Sie ihn durch einen Fachmann gründlich überprüfen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Online-Banking-Support:

Ich habe mein Handy verloren. Was soll ich nun tun?

Lassen Sie Ihre SIM-Karte bei Ihrem Mobilfunkanbieter sperren. Und lassen Sie Ihren Online-Banking-Zugang für smsTAN bei der Stadtsparkasse München sperren. Das können Sie im Online-Banking unter „Online-Banking-> Service -> Ihr Online-Banking -> Online-Banking-Zugang sperren“ oder in einer unserer Filialen veranlassen. Sie können die Sperre Ihres Online-Banking-Zugangs auch per Telefon unter der Nummer 089 2167-0 oder rund um die Uhr unter der Nummer 116 116 veranlassen.

Wie lange ist die mir zugesandte smsTAN gültig?

Die TAN in der SMS ist 5 Minuten gültig. Wenn Sie Ihren Auftrag nicht innerhalb dieser Zeit abschließen, wird die TAN zu Ihrer Sicherheit entwertet. Dann müssen Sie eine neue TAN anfordern.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann stellen Sie uns Ihre Frage per E-Mail oder Telefon. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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