Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
089 2167-0
Gewerbliche Kunden BusinessLine
089 2167-777

Erreichbarkeit des Service-Telefons: Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr.

Erreichbarkeit der Business-Line: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 – 18 Uhr, Mittwoch von 8 – 13 Uhr.

Vorteile

Automaten

Die Automaten in den Filialen und SB-Filialen der Stadtsparkasse München bieten Ihnen viele praktische Funktionen für Ihre täglichen Bankgeschäfte. Dabei gibt es verschiedene Arten von Automaten mit jeweils unterschiedlichen Funktionen. Hier erfahren Sie, was Sie an den Automaten alles bequem erledigen können.

Ihre Vorteile

  • An den Automaten der Stadtsparkasse München erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte auch außerhalb der Filial-Öffnungszeiten
  • Sie sparen sich die Wartezeit am Schalter
  • Die Bedienung der Automaten ist einfach und intuitiv
  • Der nächste Sparkassen-Automat ist ganz in Ihrer Nähe – mit Münchens dichtestem Bankautomatennetz
  • Bargeldauszahlungen sind für Sparkassen-Kunden an allen Geldautomaten der Sparkassen und Landesbanken in Deutschland kostenfrei (Ausnahme: Kontomodell )

Das brauchen Sie

Sie benötigen eine Sparkassen-Card, Sparkassen-Kreditkarte oder Spar-Card, um die Automaten der Stadtsparkasse München zu nutzen.

Kunden anderer Banken können sich mit allen Karten, die das Maestro- oder EUFISERV-Symbol tragen, Bargeld auszahlen lassen. Die Kosten werden Ihnen am Automaten angezeigt.

SB-Foyers der Stadtsparkasse nachts geschlossen

Die SB-Foyers der Stadtsparkasse München werden in den Nachtstunden von 22 bis 6 Uhr geschlossen. Die nächtlichen Schließungen tragen zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner an den Standorten bei. Beinahe täglich kommt es in Deutschland zu Geldautomaten-Sprengungen.
Wenn Sie nachts Bargeld abheben wollen, können Sie dies in der Hauptstelle der Stadtsparkasse München im Tal/Sparkassenstraße 2 und an weiteren 32 Standorten im Stadtgebiet erledigen. Unsere Übersicht zeigt Ihnen alle durchgehend zugänglichen Geldautomaten.

Ihr nächster Schritt

So finden Sie den passenden Automaten in Ihrer Nähe: einfach Filialfinder öffnen und nach der gewünschten Automatenart filtern.

Funktionen

Diese Funktionen bieten Ihnen die Automaten der Stadtsparkasse München

Geldautomat und Geldautomat mit Einzahl- und Auszahlfunktion

Das können Sie hier erledigen:

  • Bargeldauszahlung (Scheine)
  • Bargeldeinzahlung (Scheine)
  • Scheine wechseln
  • Im Bereich „Funktionen im Kontenverbund“ können Sie auch über andere Konten verfügen, die auf Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) gespeichert sind
  • Kontostand abrufen
  • Wunsch-PIN vergeben
  • Prepaid-Handy aufladen

Geldautomaten mit Einzahl- und Auszahlfunktion finden Sie in allen Filialen mit persönlichem Service, nicht an SB-Standorten oder freistehenden Geldautomaten.

Aufgrund der Pflicht zur Vorlage eines Herkunftsnachweises (Quelle: BaFin) sind Bargeldeinzahlungen am Automaten auf maximal 10.000 Euro pro Vorgang beschränkt.

Einzahlung von Münzgeld

Für die Abgabe Ihres Münzgeldes können Sie unsere Safebags nutzen. Ein Safebag ist ein verschließbarer Beutel aus stabilem Plastik. Sie erhalten Safebags bei uns in den Filialen. Und Sie können diese mit Münzgeld befüllt zu unseren Öffnungszeiten auch wieder in allen Filialen abgeben. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten Ihrer Wunschfiliale.

Die Gutschrift auf Ihrem Konto kann mehrere Tage dauern. Die Preise für die Nutzung des Safebags sind abhängig von Ihrem Kontomodell. Eine Übersicht finden Sie in unserem Preis- und Leistungs­verzeichnis in Kapitel 3. Privat- und Geschäftsgirokonto. 

Münzrollenautomat

Das können Sie hier erledigen:

  • Scheine in Münzrollen wechseln

Münzrollenautomaten finden Sie in den Filialen Moosach, Kurfürstenplatz, Stadtmitte, Laim, Harras Werinherstraße und Trudering.

Tipp: Diese Automaten sind besonders interessant für Geschäftskunden zur Beschaffung von Wechselgeld.

Für größere Bargeldbestellungen und Münzgeld

Sie benötigen Münzrollen, 200-Euro-Scheine oder eine größere Summe Bargeld? Dann nutzen Sie einen unserer 8 Bargeld-Standorte im Stadtgebiet.

Achtung vor Trickbetrügern! Bitte prüfen Sie, ob eine Abhebung größerer Bargeldsummen wirklich notwendig ist. Gerne beraten wir Sie zu sicheren, bargeldlosen Alternativen, wie zum Beispiel die Echtzeitüberweisung.

Tipp: auflegen statt abheben!

Nutzen Sie bargeldlose und kontaktlose Zahlverfahren. So sparen Sie sich nicht nur den Weg zum Geldautomaten. Bargeldlose, und vor allem kontaktlose, Zahlungen sind zudem deutlich hygienischer.  

> Mehr zum Bezahlen mit dem Smartphone

> Mehr zum Kontaktlosen Bezahlen

SB-Terminal (Selbstbedienungsterminal)

Das können Sie hier erledigen:

  • Kontoauszüge und Depotauszüge abrufen
  • Kontenübersicht einsehen
  • Überweisungen ausführen
  • Daueraufträge einrichten
  • Überweisungen mittels QR-Code erfassen
  • Und vieles mehr
Ihr nächster Schritt

So finden Sie den passenden Automaten in Ihrer Nähe: einfach Filialfinder öffnen und nach der gewünschten Automatenart filtern.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Was kostet die Nutzung der Automaten?

Die Kosten für die verschiedenen Leistungen sind von Ihrem Kontomodell abhängig. Eine Übersicht finden Sie in unserem Preis- und Leistungs­verzeichnis im Kapitel 3. Privat- und Geschäftsgirokonto. 

Wo finde ich welche Automaten?

Mit dem Filialfinder finden Sie schnell und bequem die nächste Filiale, SB-Filiale oder den nächsten Geldautomaten der Stadtsparkasse München. Über die Funktion "Suche eingrenzen" können Sie die Suchergebnisse auch um weitere Kriterien konkretisieren. 

Wie funktioniert eine Bargeldauszahlung?

Die Anzeige am Display des Geldautomaten führt Sie Schritt für Schritt zu Ihrer Bargeldauszahlung.
Sie brauchen dazu Ihre Sparkassen-Card und Ihre PIN.

Wie funktioniert eine Bargeldeinzahlung?

Die Anzeige am Display des Geldautomaten führt Sie Schritt für Schritt zu Ihrer Bargeldeinzahlung.
Sie brauchen dazu Ihre Sparkassen-Card und Ihre PIN.

Wenn Sie von einer oder einem Sparkassen-Mitarbeitenden eine Karte für die Einzahlung erhalten haben, bringen Sie diese nach der Einzahlung am Geldautomaten mit der Quittung bitte zurück an den Schalter.

Wie funktioniert eine Bargeldwechsel (Scheine in eine andere Stückelung)?

Die Anzeige am Display des Geldautomaten führt Sie Schritt für Schritt zu Ihrem Geldwechsel (Scheine in eine andere Stückelung).
Sie brauchen dazu Ihre Sparkassen-Card und Ihre PIN.

Die Obergrenze liegt bei 1.000 Euro pro Wechselvorgang. Ein Überschuss wird Ihrem Konto gutgeschrieben.

Ich habe meine Karten-PIN vergessen. Was nun?

Eine neue PIN für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Sparkassen-Kreditkarte können Sie einfach online anfordern. Sie erhalten die PIN innerhalb weniger Tage per Post.

Sparkassen-Card: neue PIN anfordern

> Sparkassen-Kreditkarte: neue PIN anfordern

Wie kann ich die PIN meiner Karte ändern?

Die Änderung Ihrer Karten-PIN ist am Geldautomaten mit der Funktion "Wunsch-PIN" möglich.
Sie brauchen dazu Ihre Karte (Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Sparkassen-Kreditkarte) und Ihre aktuelle PIN.

Ich habe meine Karte im Automaten vergessen. Was nun?

Wenn Sie Ihre Karte nach 30 Sekunden nicht aus dem Geldautomaten entnommen haben, wird diese eingezogen. Anschließend meldet sich Ihre Beraterin oder Ihr Berater bei Ihnen. Wenn Sie uns den Verlust Ihrer Karte unter der Telefonnummer 089 2167-0 mitteilen, geht es schneller.  

Ich habe mein Geld im Automaten vergessen. Was nun?

Wenn Sie das Geld nach 30 Sekunden nicht aus dem Geldautomaten entnommen haben, wird es eingezogen. Eine Reklamation ist zwingend erforderlich. Bitte informieren Sie dazu das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0.

Kann ich vorher einsehen, ob ein Automat außer Betrieb ist?

Eine solche Funktion steht nicht bereit, da sich der Status unserer Automaten jederzeit kurzfristig ändern kann.  

Ich benötige das Bargeld in bestimmten Scheinen. Was nun?

Während Ihrer Geldauszahlung können Sie mit der Funktion „Notenauswahl“ wählen, welche Scheine Sie erhalten möchten. Wenn Sie größere Scheine benötigen, wenden Sie sich bitte an das Personal vor Ort, an Ihre Beraterin oder Ihren Berater oder an unser Kunden-Service-Center unter der Telefonnummer 089 2167-0.

Meine Einzahlung/Auszahlung wurde aus technischen Gründen abgebrochen. Mein Geld befindet sich noch im Automaten. Was nun?

Bitte Informieren Sie das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0. Die Sparkassen-Mitarbeitenden prüfen den Vorgang und kümmern sich um eine schnelle Lösung.

Der Automat hat mein Geld wegen Falschgeldverdachts einbehalten. Was nun?

Bei Verdacht auf Falschgeld wird Ihnen der Geldbetrag unter Vorbehalt gutgeschrieben. Wenn sich das eingezahlte Geld als Falschgeld herausstellt, meldet sich Ihre Beraterin oder Ihr Berater bei Ihnen. Die Sparkasse ist gesetzlich dazu verpflichtet, das Falschgeld der Polizei zu übergeben.  

Der Automat nimmt nicht alle Scheine bei der Einzahlung an. Warum?

Der Automat prüft die Scheine bei der Einzahlung. Wenn dies wegen Verschmutzung, starken Knicken oder Klebestreifen nicht eindeutig möglich ist, nimmt der Automat die Scheine nicht an.

Ihr nächster Schritt

So finden Sie den passenden Automaten in Ihrer Nähe: einfach Filialfinder öffnen und nach der gewünschten Automatenart filtern.

 Cookie Branding

i