Anmelden
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Die Direkt-Beratung ist Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr für Sie erreichbar, die Business-Line von 8 -18 Uhr.

Im persönlichen Kontakt achten wir auf die Einhaltung der empfohlenen Hygienemaßnahmen: Tragen von Schutzmasken, Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m und einzelnes Betreten unserer Filialen. Wenn Sie beim Betreten einer Filiale keinen Mund-Nasen-Schutz besitzen, erhalten Sie eine Einmal-Maske.

Vorteile

Automaten

Die Automaten in den Filialen und SB-Filialen der Stadtsparkasse München bieten Ihnen viele praktische Funktionen für Ihre täglichen Bankgeschäfte. Dabei gibt es verschiedene Arten von Automaten mit jeweils unterschiedlichen Funktionen. Hier erfahren Sie, was Sie an den Automaten alles bequem erledigen können.

Ihre Vorteile

  • An den Automaten der Stadtsparkasse München erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte auch außerhalb der Filial-Servicezeiten
  • Die Automaten sind rund um die Uhr zugänglich
  • Sie sparen sich die Wartezeit am Schalter
  • Die Bedienung der Automaten ist einfach und intuitiv
  • Der nächste Sparkassen-Automat ist ganz in Ihrer Nähe – mit Münchens dichtestem Bankautomatennetz
  • Bargeldauszahlungen sind für Sparkassen-Kunden an allen Geldautomaten der Sparkassen und Landesbanken in Deutschland kostenfrei (Ausnahme: Kontomodell Girokonto Individual)

Das brauchen Sie

Sie benötigen eine Sparkassen-Card, Sparkassen-Kreditkarte oder Spar-Card, um die Automaten der Stadtsparkasse München zu nutzen.

Kunden anderer Banken können sich mit allen Karten, die das Maestro- oder EUFISERV-Symbol tragen, Bargeld auszahlen lassen. Die Kosten werden Ihnen am Automaten angezeigt.

Ihr nächster Schritt

So finden Sie den passenden Automaten in Ihrer Nähe: einfach Filialfinder öffnen und nach der gewünschten Automatenart filtern.

Funktionen

Diese Funktionen bieten Ihnen die Automaten der Stadtsparkasse München

Geldautomat und Geldautomat mit Einzahl- und Auszahlfunktion

Das können Sie hier erledigen:

  • Bargeldauszahlung
  • Bargeldeinzahlung
  • Banknoten wechseln
  • Im Bereich „Funktionen im Kontenverbund“ können Sie auch über andere Konten verfügen, die auf Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) gespeichert sind
  • Kontostand abrufen
  • Wunsch-PIN vergeben
  • Prepaid-Handy aufladen
  • Geldkarte laden und entladen

Kurzanleitungen zu den Funktionen des Geldautomaten

Bargeldauszahlung PDF-Dokument ansehen
Bargeldeinzahlung PDF-Dokument ansehen
Scheine wechseln PDF-Dokument ansehen

Münzeinzahlautomat

Das können Sie hier erledigen:

  • Münzgeld direkt auf Ihr Girokonto einzahlen

Münzrollenautomat

Das können Sie hier erledigen:

  • Banknoten in Münzrollen wechseln

Tipp: Diese Automaten sind besonders interessant für Geschäftskunden zur Beschaffung von Wechselgeld.

SB-Terminal (Selbstbedienungsterminal)

Das können Sie hier erledigen:

  • Kontoauszüge und Depotauszüge abrufen
  • Kontenübersicht einsehen
  • Überweisungen ausführen
  • Daueraufträge einrichten
  • Überweisungen mittels QR-Code erfassen
  • Und vieles mehr

Tipp

Alles, was Sie am SB-Terminal erledigen können, geht übrigens auch noch bequemer: per Online-Banking von zu Hause und unterwegs.

Ihr nächster Schritt

So finden Sie den passenden Automaten in Ihrer Nähe: einfach Filialfinder öffnen und nach der gewünschten Automatenart filtern.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wo finde ich welche Automaten?

Mit dem Filialfinder finden Sie schnell und bequem die nächste Filiale, SB-Filiale oder den nächsten Geldautomaten der Stadtsparkasse München. Über die Funktion "Suche eingrenzen" können Sie die Suchergebnisse auch um weitere Kriterien konkretisieren. So können Sie sich beispielsweise nur Standorte mit Münzeinzahlungsautomaten anzeigen lassen.  

Wie funktioniert eine Bargeldauszahlung?

Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.

Wie funktioniert eine Bargeldeinzahlung?

Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.

Wie funktioniert eine Bargeldwechsel (Scheine in eine andere Stückelung)?

Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.

Ich habe meine Karten-PIN vergessen. Was nun?

Eine neue PIN für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Sparkassen-Kreditkarte können Sie einfach online anfordern. Sie erhalten die PIN innerhalb weniger Tage per Post.

> Sparkassen-Card: neue PIN anfordern

> Sparkassen-Kreditkarte: neue PIN anfordern

Wie kann ich die PIN meiner Karte ändern?

Die Änderung Ihrer Karten-PIN ist am Geldautomaten mit der Funktion "Wunsch-PIN" möglich. Dafür muss Ihnen jedoch Ihre aktuelle Karten-PIN bekannt sein.

Ich habe meine Karte im Automaten vergessen. Was nun?

Wenn Sie Ihre Karte nach 30 Sekunden nicht aus dem Geldautomaten entnommen haben, wird diese eingezogen. Anschließend meldet sich Ihr Berater bei Ihnen. Wenn Sie uns den Verlust Ihrer Karte unter der Telefonnummer 089 2167-0 mitteilen, geht es schneller.  

Ich habe mein Geld im Automaten vergessen. Was nun?

Wenn Sie das Geld nach 30 Sekunden nicht aus dem Geldautomaten entnommen haben, wird es eingezogen. Eine Reklamation ist zwingend erforderlich. Bitte informieren Sie dazu das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0.

Kann ich vorher einsehen, ob ein Automat außer Betrieb ist?

Eine solche Funktion steht nicht bereit, da sich der Status unserer Automaten jederzeit kurzfristig ändern kann.  

Ich benötige das Bargeld in bestimmten Scheinen. Was nun?

Während Ihrer Geldauszahlung können Sie mit der Funktion „Notenauswahl“ wählen, welche Scheine Sie erhalten möchten. Wenn Sie größere Scheine benötigen, wenden Sie sich bitte an das Personal vor Ort, an Ihren Berater oder an unser Kunden-Service-Center unter der Telefonnummer 089 2167-0.

Der Müneinzahlautomat ist außer Betrieb. Kann ich mein Kleingeld auch bei einem Mitarbeiter einzahlen?

Ist der Münzeinzahlautomat außer Betrieb, ist eine Einzahlung zu unseren Servicezeiten per Safebag möglich. Die Gutschrift auf Ihrem Konto kann je nach Filiale mehrere Tage dauern. Die Gebühr für eine Einzahlung per Safebag beträgt 5 Euro.

Meine Einzahlung/Auszahlung wurde aus technischen Gründen abgebrochen. Mein Geld befindet sich noch im Automaten. Was nun?

Bitte Informieren Sie das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0. Wir prüfen den Vorgang und kümmern uns um eine schnelle Lösung.

Der Automat hat mein Geld wegen Falschgeldverdachts einbehalten. Was nun?

Bei Verdacht auf Falschgeld wird Ihnen der Geldbetrag unter Vorbehalt gutgeschrieben. Sollte sich das eingezahlte Geld als Falschgeld herausstellen, meldet sich Ihr Berater bei Ihnen. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, das Falschgeld der Polizei zu übergeben.  

Der Automat nimmt nicht alle Scheine bei der Einzahlung an. Warum?

Der Automat prüft die Scheine bei der Einzahlung. Wenn dies wegen Verschmutzung, starken Knicken oder Klebestreifen nicht eindeutig möglich ist, nimmt der Automat die Scheine nicht an.

Ihr nächster Schritt

So finden Sie den passenden Automaten in Ihrer Nähe: einfach Filialfinder öffnen und nach der gewünschten Automatenart filtern.

 Cookie Branding

Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i