Die Automaten in den Filialen und SB-Filialen der Stadtsparkasse München bieten Ihnen viele praktische Funktionen für Ihre täglichen Bankgeschäfte. Dabei gibt es verschiedene Arten von Automaten mit jeweils unterschiedlichen Funktionen. Hier erfahren Sie, was Sie an den Automaten alles bequem erledigen können.
Ihre Vorteile
Das brauchen Sie
Sie benötigen eine Sparkassen-Card, Sparkassen-Kreditkarte oder Spar-Card, um die Automaten der Stadtsparkasse München zu nutzen.
Kunden anderer Banken können sich mit allen Karten, die das Maestro- oder EUFISERV-Symbol tragen, Bargeld auszahlen lassen. Die Kosten werden Ihnen am Automaten angezeigt.
Neu ab dem 1.5.2022: Mit dem Smartphone und kontaktlos Geld abheben.
Ab sofort können Sie mit der App „Mobiles Bezahlen“ oder mit Apple Pay und der Sparkassen-Card an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Die Eingabe der PIN Ihrer Karte am Geldautomaten ist weiterhin notwendig.
Ob Sie an einem Geldautomaten kontaktlos Geld ein- oder auszahlen können, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.
Geldautomat und Geldautomat mit Einzahl- und Auszahlfunktion
Das können Sie hier erledigen:
Aufgrund der Pflicht zur Vorlage eines Herkunftsnachweises (Quelle: BaFin) sind Bargeldeinzahlungen am Automaten auf maximal 10.000 Euro pro Vorgang beschränkt.
Kurzanleitungen zu den Funktionen des Geldautomaten
Bargeld auszahlen | PDF-Dokument ansehen |
Bargeld einzahlen | PDF-Dokument ansehen |
Scheine wechseln | PDF-Dokument ansehen |
Einzahlung von Münzgeld
Für die Abgabe Ihres Münzgeldes können Sie unsere Safebags nutzen. Ein Safebag ist ein verschließbarer Beutel aus stabilem Plastik. Sie erhalten Safebags bei uns in den Filialen. Und Sie können diese mit Münzgeld befüllt zu unseren Servicezeiten auch wieder an unseren Bargeld-Standorten abgeben:
Die Gutschrift auf Ihrem Konto kann mehrere Tage dauern. Die Preise für die Nutzung des Safebags sind abhängig von Ihrem Kontomodell. Eine Übersicht finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis in Kapitel 3. Privat- und Geschäftsgirokonto.
Münzrollenautomat
Das können Sie hier erledigen:
Tipp: Diese Automaten sind besonders interessant für Geschäftskunden zur Beschaffung von Wechselgeld.
SB-Terminal (Selbstbedienungsterminal)
Das können Sie hier erledigen:
Tipp
Alles, was Sie am SB-Terminal erledigen können, geht übrigens auch noch bequemer: per Online-Banking von zu Hause und unterwegs.
Auflegen statt abheben!
Nutzen Sie bargeldlose und kontaktlose Zahlverfahren. So sparen Sie sich nicht nur den Weg zum Geldautomaten. Bargeldlose, und vor allem kontaktlose, Zahlungen sind zudem deutlich hygienischer.
Die Kosten für die verschiedenen Leistungen sind von Ihrem Kontomodell abhängig. Eine Übersicht finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis im Kapitel 3. Privat- und Geschäftsgirokonto.
Mit dem Filialfinder finden Sie schnell und bequem die nächste Filiale, SB-Filiale oder den nächsten Geldautomaten der Stadtsparkasse München. Über die Funktion "Suche eingrenzen" können Sie die Suchergebnisse auch um weitere Kriterien konkretisieren.
Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.
Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.
Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.
Eine neue PIN für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Sparkassen-Kreditkarte können Sie einfach online anfordern. Sie erhalten die PIN innerhalb weniger Tage per Post.
Die Änderung Ihrer Karten-PIN ist am Geldautomaten mit der Funktion "Wunsch-PIN" möglich. Dafür muss Ihnen jedoch Ihre aktuelle Karten-PIN bekannt sein.
Wenn Sie Ihre Karte nach 30 Sekunden nicht aus dem Geldautomaten entnommen haben, wird diese eingezogen. Anschließend meldet sich Ihr Berater bei Ihnen. Wenn Sie uns den Verlust Ihrer Karte unter der Telefonnummer 089 2167-0 mitteilen, geht es schneller.
Wenn Sie das Geld nach 30 Sekunden nicht aus dem Geldautomaten entnommen haben, wird es eingezogen. Eine Reklamation ist zwingend erforderlich. Bitte informieren Sie dazu das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0.
Eine solche Funktion steht nicht bereit, da sich der Status unserer Automaten jederzeit kurzfristig ändern kann.
Während Ihrer Geldauszahlung können Sie mit der Funktion „Notenauswahl“ wählen, welche Scheine Sie erhalten möchten. Wenn Sie größere Scheine benötigen, wenden Sie sich bitte an das Personal vor Ort, an Ihren Berater oder an unser Kunden-Service-Center unter der Telefonnummer 089 2167-0.
Bitte Informieren Sie das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0. Wir prüfen den Vorgang und kümmern uns um eine schnelle Lösung.
Bei Verdacht auf Falschgeld wird Ihnen der Geldbetrag unter Vorbehalt gutgeschrieben. Sollte sich das eingezahlte Geld als Falschgeld herausstellen, meldet sich Ihr Berater bei Ihnen. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, das Falschgeld der Polizei zu übergeben.
Der Automat prüft die Scheine bei der Einzahlung. Wenn dies wegen Verschmutzung, starken Knicken oder Klebestreifen nicht eindeutig möglich ist, nimmt der Automat die Scheine nicht an.