Die Automaten in den Filialen und SB-Filialen der Stadtsparkasse München bieten Ihnen viele praktische Funktionen für Ihre täglichen Bankgeschäfte. Dabei gibt es verschiedene Arten von Automaten mit jeweils unterschiedlichen Funktionen. Hier erfahren Sie, was Sie an den Automaten alles bequem erledigen können.
Ihre Vorteile
Das brauchen Sie
Sie benötigen eine Sparkassen-Card, Sparkassen-Kreditkarte oder Spar-Card, um die Automaten der Stadtsparkasse München zu nutzen.
Kunden anderer Banken können sich mit allen Karten, die das Maestro- oder EUFISERV-Symbol tragen, Bargeld auszahlen lassen. Die Kosten werden Ihnen am Automaten angezeigt.
SB-Foyers der Stadtsparkasse nachts geschlossen
Die SB-Foyers der Stadtsparkasse München werden in den Nachtstunden von 22 bis 6 Uhr geschlossen. Die nächtlichen Schließungen tragen zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner an den Standorten bei. Beinahe täglich kommt es in Deutschland zu Geldautomaten-Sprengungen.
Wenn Sie nachts Bargeld abheben wollen, können Sie dies in der Hauptstelle der Stadtsparkasse München im Tal/Sparkassenstraße 2 und an weiteren 32 Standorten im Stadtgebiet erledigen. Unsere Übersicht zeigt Ihnen alle durchgehend zugänglichen Geldautomaten.
Geldautomat und Geldautomat mit Einzahl- und Auszahlfunktion
Das können Sie hier erledigen:
Geldautomaten mit Einzahl- und Auszahlfunktion finden Sie in allen Filialen mit persönlichem Service, nicht an SB-Standorten oder freistehenden Geldautomaten.
Aufgrund der Pflicht zur Vorlage eines Herkunftsnachweises (Quelle: BaFin) sind Bargeldeinzahlungen am Automaten auf maximal 10.000 Euro pro Vorgang beschränkt.
Kurzanleitungen zu den Funktionen des Geldautomaten
Bargeld auszahlen (Scheine) | PDF-Dokument ansehen |
Bargeld einzahlen (Scheine) | PDF-Dokument ansehen |
Scheine wechseln | PDF-Dokument ansehen |
Einzahlung von Münzgeld
Für die Abgabe Ihres Münzgeldes können Sie unsere Safebags nutzen. Ein Safebag ist ein verschließbarer Beutel aus stabilem Plastik. Sie erhalten Safebags bei uns in den Filialen. Und Sie können diese mit Münzgeld befüllt zu unseren Öffnungszeiten auch wieder in allen Filialen abgeben. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten Ihrer Wunschfiliale.
Die Gutschrift auf Ihrem Konto kann mehrere Tage dauern. Die Preise für die Nutzung des Safebags sind abhängig von Ihrem Kontomodell. Eine Übersicht finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis in Kapitel 3. Privat- und Geschäftsgirokonto.
Münzrollenautomat
Das können Sie hier erledigen:
Münzrollenautomaten finden Sie in den Filialen Moosach, Kurfürstenplatz, Stadtmitte, Laim, Harras Werinherstraße und Trudering.
Tipp: Diese Automaten sind besonders interessant für Geschäftskunden zur Beschaffung von Wechselgeld.
SB-Terminal (Selbstbedienungsterminal)
Das können Sie hier erledigen:
Tipp
Alles, was Sie am SB-Terminal erledigen können, geht übrigens auch noch bequemer: per Online-Banking von zu Hause und unterwegs.
Für größere Bargeldbestellungen und Münzgeld
Sie benötigen Münzrollen, 200-Euro-Scheine oder eine größere Summe Bargeld? Dann nutzen Sie einen unserer acht Bargeld-Standorte im Stadtgebiet.
Achtung vor Trickbetrügern! Bitte prüfen Sie, ob eine Abhebung größerer Bargeldsummen wirklich notwendig ist. Gerne beraten wir Sie zu sicheren, bargeldlosen Alternativen, wie z. B. die Echtzeitüberweisung.
Auflegen statt abheben!
Nutzen Sie bargeldlose und kontaktlose Zahlverfahren. So sparen Sie sich nicht nur den Weg zum Geldautomaten. Bargeldlose, und vor allem kontaktlose, Zahlungen sind zudem deutlich hygienischer.
Die Kosten für die verschiedenen Leistungen sind von Ihrem Kontomodell abhängig. Eine Übersicht finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis im Kapitel 3. Privat- und Geschäftsgirokonto.
Mit dem Filialfinder finden Sie schnell und bequem die nächste Filiale, SB-Filiale oder den nächsten Geldautomaten der Stadtsparkasse München. Über die Funktion "Suche eingrenzen" können Sie die Suchergebnisse auch um weitere Kriterien konkretisieren.
Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.
Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.
Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.
Eine neue PIN für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Sparkassen-Kreditkarte können Sie einfach online anfordern. Sie erhalten die PIN innerhalb weniger Tage per Post.
Die Änderung Ihrer Karten-PIN ist am Geldautomaten mit der Funktion "Wunsch-PIN" möglich. Dafür muss Ihnen jedoch Ihre aktuelle Karten-PIN bekannt sein.
Wenn Sie Ihre Karte nach 30 Sekunden nicht aus dem Geldautomaten entnommen haben, wird diese eingezogen. Anschließend meldet sich Ihr Berater bei Ihnen. Wenn Sie uns den Verlust Ihrer Karte unter der Telefonnummer 089 2167-0 mitteilen, geht es schneller.
Wenn Sie das Geld nach 30 Sekunden nicht aus dem Geldautomaten entnommen haben, wird es eingezogen. Eine Reklamation ist zwingend erforderlich. Bitte informieren Sie dazu das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0.
Eine solche Funktion steht nicht bereit, da sich der Status unserer Automaten jederzeit kurzfristig ändern kann.
Während Ihrer Geldauszahlung können Sie mit der Funktion „Notenauswahl“ wählen, welche Scheine Sie erhalten möchten. Wenn Sie größere Scheine benötigen, wenden Sie sich bitte an das Personal vor Ort, an Ihren Berater oder an unser Kunden-Service-Center unter der Telefonnummer 089 2167-0.
Bitte Informieren Sie das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0. Wir prüfen den Vorgang und kümmern uns um eine schnelle Lösung.
Bei Verdacht auf Falschgeld wird Ihnen der Geldbetrag unter Vorbehalt gutgeschrieben. Sollte sich das eingezahlte Geld als Falschgeld herausstellen, meldet sich Ihr Berater bei Ihnen. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, das Falschgeld der Polizei zu übergeben.
Der Automat prüft die Scheine bei der Einzahlung. Wenn dies wegen Verschmutzung, starken Knicken oder Klebestreifen nicht eindeutig möglich ist, nimmt der Automat die Scheine nicht an.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.