Anmelden

Nachhaltigkeit

Verantwortlich denken und handeln

Nachhaltigkeit

Verantwortlich denken und handeln

Der Leitgedanke der Nachhaltigkeit ist nicht nur in unserer Geschäftsstrategie verankert, wir leben ihn jeden Tag.

Nachhaltigkeit

Der Leitgedanke der Nachhaltigkeit ist fest in unserer Geschäftsstrategie verankert. Für uns heißt nachhaltige Entwicklung ökonomische, ökologische und soziale Aspekte gleichberechtigt zu sehen und in unsere Entscheidungen einzubeziehen.

Nachhaltigkeitsbericht

Wofür wir stehen und für was wir uns engagieren, haben wir für Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst. 

Unternehmensführung und Umwelt

Unternehmensführung und Umwelt

Mit System

Unser dichtes Filialnetz ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Allerdings hat der Unterhalt unserer Gebäude sowie unsere Geschäftstätigkeit unweigerlich ökologische Auswirkungen. Deshalb sehen wir uns für den Erhalt der Lebensqualität in München verantwortlich. Diesen scheinbaren Widerspruch zu lösen, ist zentrale Aufgabe unseres Umweltmanagements.

Ressourcen schonen

Durch umfangreiche Maßnahmen vor allem in unseren technikintensiven Verwaltungsgebäuden konnten wir unsere CO2-Emissionen erheblich reduzieren. Wir nutzen beispielsweise LED-Technik, energiesparende Hardwaretechnologie und Server-Virtualisierung in der IT, digitalisieren viele Prozesse und beziehen Ökostrom. So wurde unser Verwaltungszentrum von der internationalen Organisation LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) als „Green Building” in der höchsten Kategorie Platin ausgezeichnet.

Kunden und Mitarbeiter

Verantwortung für Kunden

Der Mensch im Mittelpunkt

Mit Kompetenz und Fairness beraten wir unsere Kunden und berücksichtigen dabei alle Aspekte ihres Lebens. Basis unserer ganzheitlichen Vorgehensweise ist ein strukturierter Finanz-Check, mit dem wir die persönliche Lebensplanung unserer Kunden optimal unterstützen können. So finden wir gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Angebote in allen Finanzfragen.

Verschiedene Kontaktwege

Unsere Kunden entscheiden, wie und wo sie ihre Finanzgeschäfte abwickeln. Mit einem breiten Angebot der persönlichen Beratung sind wir nicht nur über unser dichtes Filialnetz erreichbar, sondern auch online per Text- und Video-Chat. Dank sicherem Online-Banking und Deutschlands beliebtester Banking-App können unsere Kunden ihre Bankgeschäfte auch unabhängig von Ort und Zeit erledigen.

Nachhaltige Bankprodukte

Ob investieren, bauen oder sanieren – mit unseren Spezialisten suchen wir gemeinsam die passende Geldanlage oder Finanzierung aus einem vielfältigen Angebot unserer Verbundpartner und öffentlicher Förderinstitute aus.

KfW-Förderkredite

Ein Eigen­heim bauen, kaufen, sanieren oder alters­gerecht umbauen – Informieren Sie sich über das Förderangebot der KfW.

Verantwortung für Mitarbeiter

Die Stadtsparkasse als Arbeitgeber

Mitarbeiter sind für uns als Dienstleistungsunternehmen das wertvollste Kapital. Jeder einzelne von ihnen prägt das Gesicht und die Kultur der Stadtsparkasse München. Dafür benötigt jeder Angestellte Schlüsselqualifikationen und ein ausgeprägtes Rollenverständnis als Kundenbeziehungsmanager und Markenbotschafter – sowohl nach außen als auch nach innen. Mit unseren vielseitigen Weiterbildungsangeboten schaffen wir hierfür die Basis.

Karriere

Kommen Sie zu Bayerns größter Sparkasse. Die Stadtsparkasse München bietet Ihnen gute Ausbildungs- und Karrierechancen.

Familie und Beruf

Mit vielfältigen Teilzeitmodellen können wir den unterschiedlichen Rahmen- und Lebensbedingungen unserer Mitarbeiter sehr gut entsprechen. Variable Arbeitszeiten, Kinderbetreuungsangebote in Kinderkrippen, Kindergärten sowie Hortplätze unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten.

Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit und Vitalität unserer Mitarbeiter ist eine wichtige Basis für die Leistungsfähigkeit der Stadtsparkasse München. Unser Arbeitskreis Gesundheit sorgt daher für ein zielgerichtetes und strukturiertes Angebot zur Gesunderhaltung. Dazu gehören der Betriebssport, Gesundheitsseminare sowie präventive Untersuchungs- und Beratungsmöglichkeiten.

Gesellschaft

Gesellschaft

Verantwortung für die Landeshauptstadt München

Verantwortungsvolles Handeln im Sinne der Gesellschaft ist Kernelement unserer Unternehmensphilosophie, und das bereits seit Gründung der Stadtsparkasse im Jahr 1824. Wir fördern die gesellschaftliche Entwicklung und sorgen für die finanzwirtschaftliche Versorgung der Menschen und Wirtschaft in unserem Geschäftsgebiet. Dabei setzen wir auf langfristigen Werterhalt statt kurzfristige Gewinnmaximierung.

Gemeinsam mehr bewegen

Bürgerschaftliches Engagement als unterstützende Hilfe ist für unsere Gesellschaft wichtig. Als „Die Bank unserer Stadt“ liegt uns das Wohl der Münchner Bürger besonders am Herzen. Daher fördern wir eine bunte Vielfalt großer und kleiner Projekte aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur, Kunst und Soziales. Dabei sind weder der Bekanntheitsgrad noch die Größe eines Projekts ausschlaggebend, denn uns ist es wichtig, dort zu helfen, wo die Möglichkeiten des Einzelnen oder des Gemeinwesens an Grenzen stoßen.

Erfolgreiche Existenzgründung

Unser Existenzgründungs-Center kümmert sich seit 1993 mit qualifizierten Spezialisten um Gründungsvorgaben. In der schwierigen Startphase begleiten wir die Jungunternehmer besonders intensiv. Darüber hinaus zeichnen wir mit dem Münchner Gründerpreis jährlich herausragende Gründer und Unternehmer der Region aus.

Finanzbildung für die Zukunft

Als Finanzdienstleister in München liegt uns die Bildung zum Thema „Finanzen” sehr am Herzen. Neben der Vermittlung von ökonomischem Wissen ist die Schuldenprävention ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendarbeit.

SchulService

Wir betreuen mit unserem SchulService nahezu alle Schulen im Stadtgebiet München.

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartnerin  

Antoinette Marino
Umweltbeauftragte

Telefon: 089 2167-47411

E-Mail: antoinette.marino@sskm.de

 

Cookie Branding
i