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Überblick

Aktuelle Informationen

Unterstützung in der Corona-Krise
 

Die finanziellen Folgen des Coronavirus sind inzwischen in vielen Branchen und bei Unternehmen aller Art und Größe angekommen. Ihre Sparkasse ist auch in dieser schweren Zeit an Ihrer Seite und zuverlässiger  Partner für alle Finanzfragen.

Entsprechende Lösungen seitens der Förderinstitute und Bürgschaftsbanken stehen zur Verfügung. Für Ihr Unternehmen können Unterstützungsleistungen wie Überbrückungskredite, Bürgschaften oder Liquiditätshilfen sowie weitere Maßnahmen wie z.B. Kurzarbeit oder Steuerstundungen hilfreich sein.

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Orientierungshilfe für Ihre jeweiligen Fragestellungen sowie konkrete Hinweise, wie Sie Auskunft zu aktuellen Unterstützungsmaßnahmen erhalten.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich – per Video, am Telefon und in der Filiale. 

Allgemeine Online-Anfrage zu Förderkrediten

Sie benötigen finanzielle Unterstützung, wissen aber noch nicht, welches Förderprogramm das richtige ist – dann finden Sie hier einen ersten Überblick und die Möglichkeit, direkt eine Online-Anfrage an Ihre Sparkasse zu versenden.

Informationen zu staatlichen Unterstützungs­leistungen

Als Folge der Corona-Krise mussten viele kleine und mittel­ständische Unternehmen, Selbst­ständige und Organisationen ihren Betrieb zeitweise stark einschränken oder sogar ganz aussetzen. Finanzielle Unter­stützung können die Über­brückungs­hilfen als gemeinsames Programm von Bund und Ländern bieten. Des Weiteren können sich Unternehmen, die von den aktuellen Schließungen im Lockdown betroffen sind, Umsatzausfälle aus diesen Monaten anteilig erstatten lassen. Anträge hierfür sind online möglich.

Der Sparkassen-Newsblog

Alles was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt zum Thema Corona­virus wissen müssen, finden Sie im Newsblog auf sparkasse.de.

Informationen für Privat­kunden

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Weitere Unterstützung

Weitere Möglich­keiten zur finanziellen Unter­stützung

Kurzarbeiter­geld – Informationen der Arbeits­agentur

Kurzarbeiter­geld kann Entgeltausfall aufgrund von Kurz­arbeit in Ihrem Betrieb zum Teil ausgleichen. Erfahren Sie alles Wesentliche rund um die Leistung, die Arbeitgeber online beantragen können.

Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie

Auswirkungen des Coronavirus – Informationen und Unter­stützung für Unternehmen.

Corona-Hilfen für die Landwirtschaft

Bei der Rentenbank finden Sie Hilfsmöglichkeiten für Unternehmen der Landwirtschaft, einschließlich des Wein- und Gartenbaus, der Forstwirtschaft sowie der Fischerei und Aquakultur.

Unternehmensberatung für KMU  

Das BAFA fördert Beratungen bis zu einem Wert von 4.000 Euro für Corona-betroffene kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einschließlich Freiberuflern.

Stundung von fälligen Zahlungen an die Stadt München und Anpassung der Vorauszahlungen der Gewerbesteuer

Wegen der Auswirkungen des Coronavirus ist eine Stundung von Forderungen sowie eine Anpassung der vierteljährlichen Vorauszahlungen der Gewerbesteuer möglich. Die Voraussetzungen und alle wesentlichen Formulare erhalten Sie unter nachfolgendem Link.   

Unterstützung gemeinnütziger Organisationen durch die LfA Förderbank Bayern

Die LfA Förderbank Bayern unterstützt auch gemeinnützige Organisationen, die im Zuge der Coronakrise vorübergehend in Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind.

Steuerliche Hilfen für Unternehmen

Das Bundes­ministerium der Finanzen hat mit den obersten Landes­finanzbehörden eine Reihe konkreter steuer­licher Erleich­terungen abgestimmt, um Unternehmen in der Corona-Pandemie zu entlasten. Diese Maßnahmen betreffen beispiels­weise die Erstattung und Anpassung von Steuer­voraus­zahlungen oder die Stundung von Steuer­zahlungen. Weitere Informationen zu den steuerlichen Hilfen finden Sie auf den Seiten des Bundes­finanzministeriums.

Services

Die wichtigsten Online-Services im Überblick

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Online-Banking: 24 Stunden - 7 Tage die Woche

Nutzen Sie in der aktuellen Situation die Möglichkeit des Online-Bankings. Dadurch haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Finanzen – mit dem Computer, Tablet und Smartphone. Sie haben noch kein Online-Banking? So bekommen Sie es:

  1. Online, per Video-Chat, per Telefon 089 2167-0 oder in der Filiale beantragen
  2. Unterlagen per Post erhalten
  3. Unterlagen unterschrieben zurückschicken
  4. PIN per Post erhalten – los geht's.

Darf Ihr Berater Sie kontaktieren?

Dürfen wir Sie telefonisch oder per Mail kontaktieren? Ihr Einverständnis dazu können Sie uns mit wenigen Klicks online erteilen.

Konto­auszüge einfach online abrufen

Die Konto­auszüge für Ihr Unter­nehmen gibt es auch online im Elektronischen Postfach. Das spart Zeit und Geld. So haben Sie alle Aus­züge immer im Schnell­zugriff.

Kontaktdaten überprüfen

Seien Sie für für den Ernstfall erreichbar. Ändern Sie einfach online Ihre Daten - bequem von zu Hause aus.

Hygienische Zahl­verfahren anbieten

Ihre Kunden bezahlen Sie mit ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Basis-Kreditkarte (Debitkarte) und ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Neue Wege für Ihr unternehmerisches Handeln

Manchmal erfordern es die Umstände, Dinge neu zu denken - auch Geschäftsmodelle oder Vertriebswege. Wir unterstützen Sie dabei.

Bargeldlos kassieren

Komfort­abel, zuverlässig, vielseitig – ideal für jeden Einsatz­bereich und fit für alle gängigen Karten.

One-Stop-Shop

Ob Einsteiger oder Profi: Ihre Sparkasse bietet die passende Lösung für Sie im E-Commerce.

München-Vorteil

Sind Sie unser nächster Partner? Werden Sie Teil des starken Cashback-Programms der Stadtsparkasse München.  

Hinweise Ihrer Sparkasse

Hinweise und Informationen

Die Stadtsparkasse München bleibt für ihre Kunden auch in der aktuellen Krisensituation gut erreichbar und ein verlässlicher Partner.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich – per Video, am Telefon und in der Filiale. Bei Ihrem Filialbesuch sorgen wir mit den empfohlenen Hygienemaßnahmen für Ihre und unsere Sicherheit.

Öffnungszeiten

Beratungszeiten unserer Filialen und Beratungs-Center

Für ein Gespräch mit Ihrem Berater vereinbaren Sie bitte einen Termin zu diesen Zeiten:

  • Montag bis Donnerstag von 9 - 18 Uhr
  • Freitag von 9 - 16 Uhr

Auf Wunsch auch außerhalb der genannten Zeiten.

Die Kontaktdaten Ihres Beraters finden Sie in Ihrem Online-Banking und auf der Startseite Ihrer Sparkassen-App. Sie können auch einfach online einen Termin vereinbaren.

Servicezeiten unserer Filialen und Beratungs-Center

Serviceleistungen rund um Ihr Konto erledigen wir in der Filiale ohne Termin für Sie zu diesen Zeiten:

  • Montag, Mittwoch und Freitag von 9 - 12:30 Uhr
  • Dienstag von 14 - 16 Uhr
  • Donnerstag von 14 - 18 Uhr

Neu: Unsere Hauptstelle im Tal/Sparkassenstraße 2 ist Montag bis Freitag von 9-16 Uhr und Donnerstag bis 18 Uhr für Sie da.

Der Zugang zu den Schließfächern ist während der Servicezeiten möglich.

Alle Standorte finden Sie in unserem Filial-Finder. Geben Sie einfach den gewünschten Stadtteil, die Straße oder die Postleitzahl ein.

Maßnahmen zu Ihrem und unserem Schutz

Die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden haben auch weiterhin oberste Priorität. Schützen Sie sich und Andere und beachten Sie bitte auch weiterhin unsere Hygieneregeln:

  • Bitte tragen Sie in unseren Räumen eine Maske.
  • Bitte halten Sie einen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ein.

Vielen Dank.

Diese Filialen bleiben bis auf Weiteres geschlossen

Die Übersicht zeigt Ihnen, welche Filialen bis auf Weiteres geschlossen bleiben und welche geöffnete Filiale jeweils in nächster Nähe liegt.

Geschlossen:
Filiale Mariahilfplatz
Ohlmüllerstraße 32
81541 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Giesing
Werinherstraße 3
81651 München

Geschlossen:
Filiale am Waldfriedhof

Fürstenriederstraße 239
81377 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Laim

Fürstenriederstraße 70
80686 München

Geschlossen:
Filiale am Romanplatz

Arnulfstraße 293
80639 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Neuhausen

Winthirstraße 2
80639 München

Geschlossen:
Filiale Feldmoching

Josef-Frankl-Straße 23
80995 München

Geöffnet:
Beratungs-Center München Nord

Schleißheimerstraße 504
80933 München

Geschlossen:
Filiale Oberföhring

Oberföhringerstraße 155
81925 München

Geöffnet:
Filiale Johanneskirchen

Johanneskirchner Straße 98
81927 München

Geschlossen:
Filiale Blumenau

Blumenauerstraße 2,
80689 München

Geöffnet:
Beratungs-Center München West

Landsbergerstraße 488,
81241 München

Geschlossen:
Filiale Mannertstraße

Mannertstraße 20,
80997 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Allach-Untermenzing

Oertelplatz 9,
80999 München

Geschlossen:
Filiale Olympiadorf

Helene-Mayer-Ring 8,
80809 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Moosach

Dachauerstraße 407,
80992 München

Geschlossen:
Filiale Kieferngarten

Karl-Köglspergerstraße 31,
80939 München

Geöffnet:
Beratungs-Center Schwabing Freimann

Ungererstraße 75,
80805 München

Die wichtigsten Fragen und Antworten Ihrer Sparkasse

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagen­starke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und über­erfüllen die von der Banken­aufsicht geforderten Eigen­kapital­quoten deutlich. Sparkassen und Genossen­schafts­banken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Banken­markt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanz­krise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volks­wirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäfts­segmenten Markt­führer sind.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbständige zu stärken?

Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kredit­wirt­schaftlichen Dienst­leistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbständige und Privat­kunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundes­regierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredit­hilfen vor. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?

Sparkassen kennen ihre mittel­ständischen Firmen­kunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfs­fall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischen­finanzierungen, Stundungen oder Überbrückungs­krediten.

Für von der Corona­krise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden. DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

Bayerisches Wirtschaftsministerium: Informationen zu Corona Mehr erfahren
Bundesministerium der Finanzen: Fragen und Antworten zum Corona-Hilfsprogramm Mehr erfahren
Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Arbeitsrechtliche Auswirkungen Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
IHK Mehr erfahren
Handwerkskammer Mehr erfahren
Vereinigung der bayerischen Wirtschaft: Servicecenter Corona-Pandemie Mehr erfahren
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Mehr erfahren
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