Mehrere Mitarbeiter im Call-Center der Stadtsparkasse München mit Corona infiziert
Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Stadtsparkasse München umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um Mitarbeiter und Kunden zu schützen. Anfang Februar haben sich bedauerlicherweise mehrere Mitarbeiter unseres Call-Centers mit Corona infiziert.
Alle Fälle sind gehäuft an einem separaten Standort aufgetreten, an dem nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne direkten Kundenkontakt arbeiten. Eine Gefahr für andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden bestand zu keiner Zeit.
Die Mitarbeiter unseres Call-Centers lassen seit Beginn der Pandemie größte Sorgfalt walten. Wir halten Abstände- und Hygieneregeln ein, tragen Masken und lüften laufend. Die Sicherheitsvorkehrungen haben wir dort noch einmal erhöht. Wegen der besonderen technischen Ausstattung können die Mitarbeiter des Call-Centers nicht im Homeoffice arbeiten. Bereits im vergangenen Jahr haben wir daher die Mitarbeiter dieser Einheit vorsorglich auf drei getrennte Standorte verteilt. Schnelltests bei den verbliebenen Mitarbeitern haben ergeben, dass sich seit Bekanntwerden der Fälle keine weiteren Kollegen angesteckt haben.
Wir sind weiterhin für unsere Kunden da, vor Ort in den Filialen und Beratungs-Centern, und natürlich per Telefon und Video.
Die finanziellen Folgen des Coronavirus sind inzwischen in vielen Branchen und bei Unternehmen aller Art und Größe angekommen. Ihre Sparkasse ist auch in dieser schweren Zeit an Ihrer Seite und zuverlässiger Partner für alle Finanzfragen.
Entsprechende Lösungen seitens der Förderinstitute und Bürgschaftsbanken stehen zur Verfügung. Für Ihr Unternehmen können Unterstützungsleistungen wie Überbrückungskredite, Bürgschaften oder Liquiditätshilfen sowie weitere Maßnahmen wie z.B. Kurzarbeit oder Steuerstundungen hilfreich sein.
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Orientierungshilfe für Ihre jeweiligen Fragestellungen sowie konkrete Hinweise, wie Sie Auskunft zu aktuellen Unterstützungsmaßnahmen erhalten.
Wir beraten Sie auch gerne persönlich - per Video, per Telefon und in der Filiale.
Soforthilfe der Stadtsparkasse München
Um einen kurzfristigen Finanzierungsbedarf zu decken, hilft vielleicht schon ein Kontokorrentkredit oder dessen vorläufige Erhöhung. Auch die Tilgung laufender Kredite auszusetzen oder eine Stundung, kann eine Lösung sein, um Engpässe zu überbrücken. Füllen Sie den Antrag bitte vollständig aus. Ihr Berater wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Allgemeine Online-Anfrage zu Förderkrediten
Sie benötigen finanzielle Unterstützung, wissen aber noch nicht, welches Förderprogramm das richtige ist – dann finden Sie hier einen ersten Überblick und die Möglichkeit, direkt eine Online-Anfrage an Ihre Sparkasse zu versenden.
Als Folge der Corona-Krise mussten viele kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Organisationen ihren Betrieb zeitweise stark einschränken oder sogar ganz aussetzen. Finanzielle Unterstützung können die Überbrückungshilfen als gemeinsames Programm von Bund und Ländern bieten. Des Weiteren können sich Unternehmen, die von den aktuellen Schließungen im Lockdown betroffen sind, Umsatzausfälle aus diesen Monaten anteilig erstatten lassen. Anträge hierfür sind online möglich.
Auf Grund der Auswirkungen des Corona-Virus ist eine Stundung von Forderungen sowie eine Anpassung der vierteljährlichen Vorauszahlungen der Gewerbesteuer 2021 möglich. Die Voraussetzungen und alle wesentlichen Formulare erhalten Sie unter nachfolgendem Link.
Die LfA Förderbank Bayern unterstützt auch gemeinnützige Organisationen, die im Zuge der Corona-Krise vorübergehend in Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind.
Das Bundesministerium der Finanzen hat mit den obersten Landesfinanzbehörden eine Reihe konkreter steuerlicher Erleichterungen abgestimmt, um Unternehmen in der Corona-Pandemie zu entlasten. Diese Maßnahmen betreffen beispielsweise die Erstattung und Anpassung von Steuervorauszahlungen oder die Stundung von Steuerzahlungen. Weitere Informationen zu den steuerlichen Hilfen finden Sie auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums.
In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.
Nutzen Sie in der aktuellen Situation die Möglichkeit des Online-Bankings. Dadurch haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Finanzen – mit dem Computer, Tablet und Smartphone. Sie haben noch kein Online-Banking? So bekommen Sie es:
Dürfen wir Sie telefonisch oder per Mail kontaktieren? Ihr Einverständnis dazu können Sie uns mit wenigen Klicks online erteilen.
Die Kontoauszüge für Ihr Unternehmen gibt es auch online im Elektronischen Postfach. Das spart Zeit und Geld. So haben Sie alle Auszüge immer im Schnellzugriff.
Seien Sie für für den Ernstfall erreichbar. Ändern Sie einfach online Ihre Daten - bequem von zu Hause aus.
Ihre Kunden bezahlen Sie mit ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Basis-Kreditkarte (Debitkarte) und ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*
*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.
Neue Wege für Ihr unternehmerisches Handeln
Manchmal erfordern die Umstände ein Umdenken von Altbewährten. Wir unterstützen Sie dabei.
Komfortabel, zuverlässig, vielseitig – ideal für jeden Einsatzbereich und fit für alle gängigen Karten.
Ob Einsteiger oder Profi: Ihre Sparkasse bietet die passende Lösung für Sie im E-Commerce.
Sind Sie unser nächster Partner? Werden Sie Teil des starken Cashback-Programms der Stadtsparkasse München.
Sie haben auch einen Online-Shop, bieten einen Lieferservice oder Angebote zum Abholen und sind Kunde der Stadtsparkasse München? Dann schicken Sie uns einfach das Logo und Angaben zu Ihrem Angebot sowie den Link zu Ihrem Shop an mein-muenchen@sskm.de. Wir werden dies dann schnellstmöglich auf der extra dafür geschaffenen Seite kostenfrei veröffentlichen.
Die Stadtsparkasse München bleibt für ihre Kunden auch in der aktuellen Krisensituation gut erreichbar und ein verlässlicher Partner.
Wir beraten Sie auch gerne persönlich – per Video, Telefon und in der Filiale. Bei Ihrem Filialbesuch sorgen wir mit den empfohlenen Hygienemaßnahmen für Ihre und unsere Sicherheit.
Öffnungszeiten
Beratungszeiten unserer Filialen und Beratungs-Center
Für ein Gespräch mit Ihrem Berater vereinbaren Sie bitte einen Termin zu diesen Zeiten:
Auf Wunsch auch außerhalb der genannten Zeiten.
Die Kontaktdaten Ihres Beraters finden Sie in Ihrem Online-Banking und auf der Startseite Ihrer Sparkassen-App. Sie können auch einfach online einen Termin vereinbaren.
Servicezeiten unserer Filialen und Beratungs-Center
Serviceleistungen rund um Ihr Konto erledigen wir in der Filiale ohne Termin für Sie zu diesen Zeiten:
Der Zugang zu den Schließfächern ist während der Servicezeiten möglich.
Alle Standorte finden Sie in unserem Filial-Finder. Geben Sie einfach den gewünschten Stadtteil, die Straße oder die Postleitzahl ein.
Maßnahmen zu Ihrem und unserem Schutz
Um Sie und unsere Mitarbeiter zu schützen, bitten wir Sie, in unseren Filialen und Beratungs-Centern Folgendes zu beachten:
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Übersicht zeigt Ihnen, welche Filialen bis auf Weiteres geschlossen bleiben und welche geöffnete Filiale jeweils in nächster Nähe liegt.
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Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.
Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.
Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kreditwirtschaftlichen Dienstleistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbständige und Privatkunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.
Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundesregierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredithilfen vor. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.
Sparkassen kennen ihre mittelständischen Firmenkunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfsfall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischenfinanzierungen, Stundungen oder Überbrückungskrediten.
Für von der Coronakrise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden. DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“
Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisikomanagement liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passivüberhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.
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