Hauptnavigation

Das sagen unsere Kunden über uns

Für die Stadtsparkasse München steht stets der Mensch im Mittelpunkt. Unsere individuelle Beratung basiert auf Vertrauen, Verlässlichkeit, Offenheit und persönliche Nähe.  Das schätzen auch unsere Kunden – egal ob Großunternehmer oder Start-up.

ZEEKEI GmbH

„Man muss jeden Tag so viele Entscheidungen treffen. Mit der Stadtsparkasse München als Partnerin haben wir den Kopf dafür frei. Das gibt es so bei keiner anderen Bank.“

Katharina Roßmann, Geschäftsführung, Zeekei GmbH

 „Wir haben sowohl unseren Herrn Dutschmann als auch seine Vorgängerin als außergewöhnliche Bankleute wahrgenommen, die sich tatsächlich um die Unterstützung ihrer Kundschaft bemühen. Dazu gehört ein großes Maß an Menschenkenntnis und auch Vertrauen, und das ist wirklich einmalig in dieser Branche.“

Christopher Werner, Produktion und Entwicklung, Zeekei GmbH

Zahnmedizin Nymphenburg

„Wir haben unsere Zahnarztpraxis jetzt vor mehr als zehn Jahren gegründet. Unmittelbar vor der Finanzierungszeit habe ich mich gefragt ‚Welche Bank suche ich mir aus?‘. Dann habe ich mir verschiedene Angebote eingeholt und das Konzept von der Stadtsparkasse München war einfach überzeugend und schlüssig, sodass wir einen gemeinsamen Weg erarbeiten konnten. Es gibt keine Umwege. Ich stehe mit meinem Berater in direktem Kontakt, ohne, dass jemand dazwischensteht."

 Dr. Bernd Kottmann, Zahnarzt

Max Emanuel Brauerei

„In der Hochphase der Corona-Pandemie wusste die Gastronomiebranche nicht, wie es weitergehen soll. In dieser schwierigen Zeit stand uns die Stadtsparkasse München zur Seite und hat uns dabei unterstützt, die Kultgaststätte Max Emanuel Brauerei erfolgreich mit neuem Leben zu füllen. Wir wurden zu Förderdarlehen beraten und haben in Kombination mit der LFA eine flexible und zinsgünstige Finanzierung erarbeitet. Die Zusammenarbeit war immer sehr angenehm, einfach, schnell und freundschaftlich.“  

 Oscar Schlehaider, Gastronom

Polymold

„Mit der Stadtsparkasse München haben wir bei  Polymold die richtige Finanzierungspartnerin gefunden. Die Chemie hat sofort gepasst, das Team ist wirklich kompetent und hat ein großes Know-how. Auch dann noch Freude an der Arbeit auszustrahlen, wenn es mal stressig wird – das fand ich äußerst sympathisch. Zusammen haben wir ein Finanzierungspaket geschnürt, das unsere Bedürfnisse im Rahmen der Unternehmensnachfolge berücksichtigt.“ 
Jonathan Welz, Polymold

Jonathan Welz, Inhaber Firma Polymold

roadsurfer

„Im Jahr 2022 verfügt roadsurfer über 5.000 Camper an 50 Vermietstationen in zwölf Ländern. Wir haben sogar in Los Angeles unsere erste Station eröffnet. 2023 wollen wir noch weiterwachsen. Dazu haben wir mit der Stadtsparkasse München einen Konsortial-Leasing-Rahmenvertrag über 50 Millionen Euro abgeschlossen. Der wurde zusammen mit fünf weiteren Sparkassen arrangiert. Das ist auch absolut notwendig, denn so ein Camper ist eine erhebliche Investition.“

Markus Dickhardt, Gründer und Geschäftsführer von roadsurfer

Restaurant und Hotel „Deutsche Eiche“

„Als wir damals die 'Deutsche Eiche' gekauft haben, hatte unsere Bank auf einmal Probleme mit dem Vergeben von Geldern. Da habe ich mich an mein Konto als Schulsparer bei der Stadtsparkasse erinnert. Ich bin dann einfach zur Stadtsparkasse München gegangen und habe gesagt: 'Wir brauchen drei Millionen, wir kaufen gerade ein Haus, könntet ihr uns da helfen?' – und da war die Stadtsparkasse München unschlagbar gut. Gut in der Beratung und fair im Preis. Das zeichnet sie aus und wir sind bis heute dankbarer Kunde.“

Dietmar Holzapfel, Mitinhaber Restaurant und Hotel „Deutsche Eiche“

Schleicher Fahrzeugteile

„Für uns ist es wichtig, einen Partner gleicher Größenordnung zu haben“, betont Stefan Schleicher. „Einem internationalen Bankkonzern stünden wir nicht auf Augenhöhe gegenüber, da gäbe es auch kaum dieses persönliche Verhältnis. Aber Gleich und Gleich, das tut in der Regel gut.“ Mit dem Team der Firmenkundenbetreuer der Stadtsparkasse München hat das Unternehmen diesbezüglich beste Erfahrungen gemacht.“

Stefan Schleicher, Geschäftsführer Schleicher Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

MPM AG

„Die Entscheidung zur Stadtsparkasse München zu wechseln, hat sich mehrfach gelohnt. Alles, was wir besprochen haben, wurde eingehalten und umgesetzt. Unsere Beraterin ist immer wieder aktiv auf uns zugekommen und hat uns in vielen Belangen sehr gut
geholfen. Wir fühlen uns bestens und zuverlässig betreut. Für lokale Kunden ist
die Bank unserer Stadt eine wirklich tolle Partnerin."

Stefan Möbius, Vorstand MPM AG 

ISEG

„Die Stadtsparkasse München war das einzige Kreditinstitut, das uns Vertrauen geschenkt und unsere Pläne positiv beurteilt hat. Wie man heute sieht, hat es sich gelohnt und dafür sind wir sehr dankbar.“

Roland Winkler-Elsinger, Geschäftsführer ISEG eG

CDS

„Der Leasing-Rahmenvertrag mit der Stadtsparkasse München sichert uns die unternehmerische Handlungsfreiheit und Flexibilität, die wir in unserem hart umkämpften Markt benötigen. Wir sind sehr froh, einen zuverlässigen und loyalen Partner an unserer Seite zu haben.“

Mike Riegler, Geschäftsführer CDS GmbH (rechts im Bild)

ibidi 

Das Unternehmen ibidi ist ein führender Anbieter von Produkten der Zellmikroskopie in der biologischen und medizinischen Forschung. Trotz anfänglichen Umsatzeinbußen in der Corona-Krise, konnte Ibidi durch steigende nationale und internationale Nachfrage einen starken Aufschwung verzeichnen. Ob beim Auslandszahlungsverkehr, Währungsmanagement mit der digitalen Handelsplattform 360T oder Außenhandelsfinanzierung - die Stadtsparkasse München ist langjährige Geschäftspartnerin der ibidi.

Bayerische Landeswerke (BLW)

„Bei der Stadtsparkasse München hat man es noch mit Menschen zu tun. Wann immer man ein Anliegen hat, wird unkonventionell und unbürokratisch entschieden. Das gibt es in dieser Form bei keiner anderen Bank, die ich kenne. Als ich die Genehmigung eines Dispokredits für die BLW benötigte, hat ein Anruf beim Betreuer genügt und am nächsten Tag konnte ich den Kredit bereits nutzen. Aufgrund dieser und anderer guter Erfahrungen vertraue ich der Stadtsparkasse München nicht nur in Finanz-, sondern auch in Versicherungsfragen. Ein weiteres großes Lob gilt den zahlreichen digitalen Services der Stadtsparkasse München, die aus meiner Sicht einzigartige Möglichkeiten bieten, Prozesse zu automatisieren und damit das Wachstum zu fördern.“

Cengiz Tekin, Gründer und Inhaber der Bayerischen Landeswerke

Die Hoflieferanten Eventagentur + Ferdinand Gastronomie 

„Wir haben schon kurz nach der Gründung zur Stadtsparkasse München gewechselt, denn der Service ist absolut überzeugend. Für uns als Gastronomen sind auch die vielen Filialen von Vorteil – etwa für Wechselgeld. Als zu Beginn der Pandemie unser langjähriger Berater Michael Reinhold sofort auf uns zukam und uns einen Kfw-Förderkredit angeboten hat, fühlten wir uns hervorragend betreut. Wir konnten damit unsere beiden Firmen und Arbeitsplätze retten. Ich kann es einfach nicht anders sagen: Herr Reinhold ist ein top Mann, immer freundlich, immer erreichbar, höchst kompetent. Wir sind äußerst zufrieden!“

Sebastian Flaskamp, Gründer, Geschäftsführer und Inhaber von Die Hoflieferanten Event Agentur + Ferdinand Gastronomie

My-Physio-Base

„Die Stadtsparkasse München war eine super Empfehlung. Unsere Betreuerin, Frau Seibert, hat sich von Anfang an aufgeschlossen für unsere Pläne gezeigt, und ihr Finanzierungskonzept mit dem Förderkredit der KfW war als Starthilfe genau das Richtige.“

Silvia Szeöke, Geschäftsführerin von My-Physio-Base

Siegner Fleisch

„Das Vertrauen in uns, durch die Stadtsparkasse und das lösungsorientierte und zupackende Vorgehen, hat uns begeistert."

Michael Dostthaler, Geschäftsführer von Siegner Fleisch & Partner GmbH

Hundemaxx

„Das Schöne an der Stadtsparkasse ist, dass man dort ganzheitlich denkt und handelt, genauso wie wir selbst. Als Ergebnis haben wir für unser Geschäft eine umfassende Bezahlterminal-Lösung bekommen – für unsere Kunden ein deutlicher Komfortgewinn und für Hundemaxx ein zusätzlicher Wettbewerbsvorteil.“

Frank Weber, Geschäftsführer der Hundemaxx GmbH & Co. KG

EVO2DRIVE

„Für einen ganzen Fuhrpark von Mietwagen wollte kein Geldinstitut die Hand ins Feuer legen. Wir versuchten es mit einer Anfrage an die Deutsche Leasing. Dort verwies man uns an die Stadtsparkasse München als Vermittlungspartner. Und hier platzte endlich der Knoten. Die Chemie hat sofort gestimmt und es war ein gutes und offenes Gespräch.“

Manuel Futterer, Geschäftsführer von EVO2DRIVE

Motius

„Wir waren sehr schnell erfolgreich und konnten zunächst auf eigenen Füßen stehen. Erst Anfang 2019, als wir eine gewisse Größe erreicht hatten und es um erhebliche Summen ging, die wir vorfinanzieren mussten, haben wir uns an die Sparkasse gewandt. Dank einer sehr individuellen und flexiblen Finanzierungslösung ist es uns gelungen, unsere ambitionierten Wachstumsziele im Jahr 2019 zu erreichen.“

Daniel Weiß, Mitgründer und Finanzvorstand der Motius GmbH

Brautmoden hugs & kisses

„Ausgerechnet in einer so schwierigen Zeit wie einer Pandemie einen Laden zu eröffnen, ist nicht gerade einfach. Insofern war ich dankbar und überrascht zugleich, dass die Stadtsparkasse sofort begeistert von meiner Idee war und mich ohne zu zögern unterstützt hat. Und auch das schätze ich sehr an meinem Finanzpartner: Meine Berater sind jederzeit erreichbar und geben mir immer wieder wertvolle Tipps.“

Simone Stark, Inhaberin von hugs & kisses

Olympiapark München

„Auch in schwierigen Corona-Zeiten  können wir uns auf die Stadtsparkasse München verlassen. Seit Jahrzehnten arbeiten wir hervorragend zusammen und auch bei Zukunftsthemen wie innovativen Zahlungssystemen ist die SSKM ein Top-Partner. Zur Wiedereröffnung unserer Freizeit- und Tourismusbetriebe freuen wir uns, wenn unsere Kundinnen und Kunden wieder an dem Einfachso-Cashback des München-Vorteils der Stadtsparkasse teilnehmen können!"

Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH

Roeckl Handschuhe & Accessoires

„Als alteingesessenes Münchner Traditionsunternehmen könnten wir uns keinen besseren Finanzpartner wünschen als die Stadtsparkasse. Man spürt dort durchgehend den Ehrgeiz, Geschäftskunden optimal zu betreuen, und das auch in weniger rosigen Zeiten. Die Firma Roeckl jedenfalls fährt mit dieser Zusammenarbeit seit Jahren unverändert gut.“

Annette Roeckl, Geschäftsführerin
Foto: Yvonne Steinbrecher (Stadtsparkasse München) und Annette Roeckl

Pommes Freunde

„In der Corona-Krise heißt es zusammenzustehen und Partnerschaft zu leben. Dies zeigt in besonderem Maße auch die Stadtsparkasse. Als unser dynamischer Partner unterstützt sie unseren Wachstumskurs. Gegenseitiges Verständnis, Wertschätzung und Offenheit in allen Finanzfragen sind unsere gemeinsame Messlatte. Da sind die beiden richtigen zusammen.“

Sebastian Petz, Geschäftsführender Gesellschafter der Pommes Freunde Franchise GmbH

Rischart

„Für uns als mittelständisches Unternehmen in fünfter Generation ist Regionalität ein hohes Gut, auch und gerade in Finanzfragen. Wir packen daher gemeinsam mit der Stadtsparkasse unsere Zukunftsaufgaben an, wie zum Beispiel die Projektfinanzierung unserer neuen Firmenzentrale auf der Theresienhöhe. Gegenseitiges Vertrauen ist dafür die bestmögliche Grundlage.“

Magnus Müller-Rischart, Geschäftsführender Gesellschafter von Max Rischart's Backhaus

TS Jahn

"Wir haben uns sehr über das große Engagement gefreut, mit dem uns die Stadtsparkasse München bei der Zwischenfinanzierung unseres neuen Sportzentrums unterstützt hat. Da hat man durchgehend Idealismus und Lösungsbereitschaft gespürt. Ich denke, einen besseren Partner kann man sich als Verein nicht wünschen."

Anett Meinhardt, Geschäftsführerin des TS Jahn von 1887 e.V. und Sven Lommatzsch, Vereinsmanager

Das Landhaus am Stein

„Die Entscheidung, in Finanzdingen mit der Stadtsparkasse München zusammenzuarbeiten, war eine der besten unseres Lebens. Dank dieser Partnerschaft konnten wir das Landhaus am Stein zu einem zeitgemäßen Luxusresort ausbauen, und sie hat uns geholfen, auch die zurückliegende schwierige Zeit gut zu überstehen. Besonders Herr Franz hat jederzeit ein offenes Ohr für jedes Problem, das er dann schnell und unbürokratisch löst.“

Simone Schnorr und Viktor Ebenbeck

eFiaker

„Wie für jedes andere Unternehmen auch, ist eine optimale Absicherung für Schäden wie Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und Elementar unabdingbar. Bei der Stadtsparkasse München fühle ich mich gut aufgehoben. In Zusammenarbeit mit der SVS Sparkassen VersicherungsService GmbH, ein Tochterunternehmen der Stadtsparkasse München mit ihrem Spezialwissen rundum Versicherungen, sind unsere Gefährte geschützt. Und das seit 1997!“

Dominic Staat, Inhaber der Pedalhelden

Häfft-Verlag

„In der Stadtsparkasse München haben wir seit über zwanzig Jahren einen Partner, der uns nach Kräften unterstützt, auch und gerade im persönlichen Kontakt. Entscheidend ist, dass man dort an unsere Geschäftsidee glaubt – deswegen hat die Sparkasse selbst in schwierigen Zeiten immer zu uns gehalten. Ohne diesen wertvollen Rückhalt wäre der Häfft-Verlag sicher nicht so erfolgreich geworden, wie er heute ist."

Von links: Andy Reiter und Stefan Klingberg, Gründer des Häfft-Verlags

Zahnarztpraxis Q1

„Als das mit Corona losging, hat die Stadtsparkasse sofort bei uns angerufen. Klar, von einem Tag auf den anderen kamen deutlich weniger Patientinnen und Patienten, und unser Kostenapparat lief natürlich weiter. Auch wenn wir wegen unserer guten finanziellen Ausstattung die Stadtsparkasse in diesem Fall nicht in Anspruch genommen haben, tut es gut zu spüren: Da ist unsere Bank – in guten wie in weniger guten Zeiten an unserer Seite, und wir können offen miteinander sprechen.“

Dr. Medya Mardi (rechts im Bild) mit Ihrer Geschäftspartnerin Dr. Julia Vonholdt

air up

"Im Bereich Start-ups hat die Stadtsparkasse München auf jeden Fall eine höhere Expertise als andere Banken und das war für uns ausschlaggebend, als wir an die Gründung unseres Unternehmens gingen. Auch die physische Nähe war uns wichtig für eine Zusammenarbeit, also ein direkter Ansprechpartner wie Nikola Nikolic. Was darüber hinaus spannend war: im vergangenen Jahr wurden wir zur Verleihung des Bayerischen Gründerpreises in Nürnberg eingeladen. Zwar nicht als Nominierte, aber wir hatten am Rande die Möglichkeit, air up zu präsentieren und konnten dabei wertvolle Kontakte knüpfen. Und abends durften wir sogar zur Gala mitkommen."

Lena Jüngst, Chief Client Officer von air up

Yolotl

"Ich war zuerst bei einer anderen Bank und fühlte mich da wie ein Dummkopf. Jedenfalls wurde ich so behandelt. Ganz andere Erfahrungen machte ich mit Gordana Bankovic bei der Stadtsparkasse München. Sie war so geduldig, hat mich von Anfang an ernst genommen, alle meine Fragen ruhig und unglaublich nett beantwortet und mir so lange alles erklärt, bis ich es auch wirklich verstanden hatte. Ein Kredit ist eine große Sache. Da möchte man sich rundherum wohlfühlen und Vertrauen haben. Und genau diese Gefühle hat mir Frau Bankovic gegeben."

Zyanya Yolotl Zavaleta Malacara, Inhaberin von Yolotl

Ihr nächster Schritt

Für den direkten Kontakt: Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrem Berater.

 Cookie Branding

i