Anmelden
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Die BusinessLine ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar, das Service-Telefon von 8 bis 20 Uhr.

Im persönlichen Kontakt achten wir auf die Einhaltung der empfohlenen Hygienemaßnahmen. Bitte tragen Sie bei Ihrem Besuch in der Filiale eine FFP2-Maske.

Geldautomaten

Geldautomaten

Die Geldautomaten in den Foyers der Filialen und in den SB-Filialen der Stadtsparkasse München bieten Ihnen die Möglichkeit der Beschaffung und der Ablieferung von Bargeld. Dabei gibt es drei verschiedene Arten von Geldautomaten mit jeweils unterschiedlichem Funktionsangebot. Hier finden Sie jeweils eine Beschreibung der Geldautomaten und einen kurzen Film.

Nutzen Sie auch unsere bargeldlosen Kassiersysteme

  • Mehr Umsatz durch erhöhte Liquidität und Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden
  • Minimierung von Diebstahl-, Falschgeld­risiko und Kassen­differenzen
  • Einfache Tages­abrechnung und Rechnungs­wesen
  • Viele weitere Vorteile

Diese Funktionen bieten Ihnen die Geldautomaten der Stadtsparkasse München

Geldautomat und Geldautomat mit Einzahl- und Auszahlfunktion

Das können Sie hier erledigen:

  • Bargeldauszahlung
  • Bargeldeinzahlung
  • Banknoten wechseln
  • Im Bereich „Funktionen im Kontenverbund“ können Sie auch über andere Konten verfügen, die auf Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) gespeichert sind
  • Kontostand abrufen
  • Wunsch-PIN vergeben

Kurzanleitungen

Bargeld einzahlen PDF-Dokument ansehen
Bargeld abheben PDF-Dokument ansehen
Scheine wechseln PDF-Dokument ansehen

Münzeinzahlungsautomat

Das können Sie hier erledigen:

  • Münzgeld direkt auf Ihr Girokonto einzahlen

Münzrollenautomat

Das können Sie hier erledigen:

  • Banknoten in Münzrollen wechseln

Tipp: Diese Automaten sind besonders interessant für Geschäftskunden zur Beschaffung von Wechselgeld.

Ihr nächster Schritt

So finden Sie den passenden Geldautomaten in Ihrer Nähe: einfach Filialfinder öffnen und nach der gewünschten Automatenart filtern.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Was kostet die Nutzung der Automaten?

Die Kosten für die verschiedenen Leistungen sind von Ihrem Kontomodell abhängig. Eine Übersicht finden Sie in unserem Preis- und Leistungs­verzeichnis im Kapitel 3. Privat- und Geschäftsgirokonto.  

Wo finde ich welche Geldautomaten?

Über unseren Filailfinder finden Sie schnell und bequem die nächste Filiale, SB-Filiale oder den nächsten Geldautomaten der Stadtsparkasse München. Über die Funktion "Suche eingrenzen" können Sie die Suchergebnisse auch um weitere Kriterien eingrenzen. Beispielsweise nur Filialen mit einem Münzeinzahlungsautomaten anzeigen.  

Wie funktioniert eine Bargeldauszahlung?

Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.

Wie funktioniert eine Bargeldeinzahlung?

Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.

Wie funktioniert ein Bargeldwechsel?

Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.

Ich habe meine Karten-PIN vergessen. Was nun?

Eine neue PIN für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Kreditkarte können Sie einfach online anfordern. Sie erhalten die PIN innerhalb weniger Tage per Post.

> Sparkassen-Card: neue PIN anfordern
> Kreditkarte: neue PIN anfordern

Wie kann ich die PIN meiner Karte ändern?

Die Änderung Ihrer Karten-PIN ist am Geldautomaten über die Funktion "Wunsch-PIN" möglich. Vorrausgesetzt Ihnen ist Ihre aktuelle Karten-PIN bekannt.

Ich habe meine Karte im Geldautomaten vergessen. Was nun?

Wird die Karte nach 30 Sekunden nicht entnomen, wird diese vom Geldautomaten eingezogen. Anschließen setzt sich Ihr Berater mit Ihnen in Verbindung. Machen Sie uns den Verlust Ihrer Karte unter der Telefonnummer 089 2167-0 kenntlich um diesen Vorgang zu beschleunigen.

Ich habe mein Geld im Geldautomaten vergessen. Was nun?

Wird das Geld nach 30 Sekunden nicht entnomen, wird dies vom Geldautomaten eingezogen. Bitte Informieren Sie das Personal vor Ort, oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0.

Kann ich vorher einsehen, ob ein Geldautomat außer Betrieb ist?

Eine solche Funktion steht nicht bereit, da sich der Status der Geldautomaten nutzungsbedingt jederzeit kurzfristig ändern kann.

Ich benötige das Bargeld in bestimmten Scheinen. Was nun?

Über den Menüpunkt „Notenauswahl“ können Sie wählen, welche Scheine Sie möchten. Sollten Sie größere Scheine benötigen,  wenden Sie sich bitte entweder an unser Personal vor Ort, an Ihren Berater oder unser Kunden-Service-Center erreichbar unter der Tel. 089 2167 -0.

Der Münzeinzahlautomat ist außer Betrieb, kann ich mein Kleingeld auch bei einem Mitarbeiter einzahlen?

Ist der Münzeinzahlungsautomat außer Betrieb, ist eine Einzahlung von Münzgeld zu den Servicezeiten über einen Safebag möglich. Die Gutschrift auf Ihrem Konto kann je nach Filiale mehrere Tage dauern. Die Gebühr für eine Einzahlung per Safebag beträgt 8,50 Euro.

Meine Einzahlung/Auszahlung wurde aus technischen Gründen abgebrochen. Mein Geld befindet sich noch im Geldautomaten. Was nun?

Bitte informieren Sie das Personal vor Ort, oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0. Wir prüfen den Vorgang und kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung.

Der Geldautomat hat mein Geld wegen Falschgeldverdachts einbehalten. Wie geht es jetzt weiter?

Bei Verdacht auf Falschgeld wird Ihnen der Geldbetrag unter Vorbehalt gutgeschrieben. Sollte sich das eingezahlte Geld als Falschgeld herausstellen, treten wir persönlich mit Ihnen in Verbindung. Wir sind gesetzlich verpflichtet das Falschgeld der Polizei zu übergeben.

Der Geldautomat nimmt nicht alle Scheine bei der Einzahlung an. Warum?

Die Scheine werden vom Geldautomaten geprüft. Ist dies aufgrund von Verschmutzung, Knicken oder Klebestreifen nicht eindeutig möglich, nimmt der Automat den Schein nicht an.

Der Geldautomat hat eine Differenz zu meiner Einzahlung angezeigt. Wie lange dauert die Korrektur?

Bitte Informieren Sie das Personal vor Ort, oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0. Wir prüfen den Vorgang und kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung.

Gibt es eine Höchstanzahl an Scheinen, oder eine Betragsgrenze für Einzahlungen am Geldautomaten? Welche Alternativen habe ich?

Das Einzahlfach fasst 150 bis 200 Banknoten. Sollten Sie regelmäßig größere Bargeldsummem abliefern, empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Werttransportedienstleisters. Gerne stellen wir hierzu einen Kontakt her. Bei Interesse wenden Sie sich an Ihren Berater.

Kann ich meine Bargeldbestände auch in meinem Betrieb abholen lassen?

Ja, über eine eigene Vereinbarung mit einem Werttransportdienstleister. Gerne stellen wir hierzu einen Kontakt her. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Ihren Berater.

Welche Möglichkeiten habe ich meinen Bargeldbestand zu reduzieren und alternative Zahlungsformen zu nutzen?

 Die Angebotspakete des Sparkassen-Händlerservice lassen Sie einfach online und auf dem kürzesten Weg ins bargeldlose Kassieren starten. Mit dabei: Faire Preise, Top-Services, die wichtigsten Akzeptanzen und geprüfte Karten­zahlungs­geräte.

Wie kann ich einen meiner Mitarbeiter Geld einzahlen lassen?

Dies ist mithilfe einer Botenkarte möglich. Ihr Berater informiert Sie gerne über die Ausstellungsmöglichkeiten von Botenkarten.

Was tut die Sparkasse für meine Sicherheit und Deskretion?

Die Bildschirme der Automaten sind von der Seite nicht einsehbar und die Foyers werden alle videoüberwacht. Außerdem werden die Geldautomaten regelmäßig auf mögliche Manipulationen überprüft.

 Cookie Branding

nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i