Geldautomaten
Die Geldautomaten in den Foyers der Filialen und in den SB-Filialen der Stadtsparkasse München bieten Ihnen die Möglichkeit der Beschaffung von Bargeld. An bestimmten Standorten kann darüber hinaus auch Bargeld eingezahlt werden. Es gibt verschiedene Arten von Geldautomaten mit jeweils unterschiedlichem Funktionsangebot. Hier finden Sie jeweils eine Beschreibung der Geldautomaten und einen kurzen Film.
SB-Foyers der Stadtsparkasse nachts geschlossen
Die SB-Foyers der Stadtsparkasse München werden in den Nachtstunden von 22 bis 6 Uhr geschlossen. Die nächtlichen Schließungen tragen zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner an den Standorten bei. Beinahe täglich kommt es in Deutschland zu Geldautomaten-Sprengungen.
Wenn Sie nachts Bargeld abheben wollen, können Sie dies in der Hauptstelle der Stadtsparkasse München im Tal und an weiteren 32 Standorten im Stadtgebiet erledigen. Unsere Übersicht zeigt Ihnen alle durchgehend zugänglichen Geldautomaten.
Gewerbliche Ein- und Auszahlungen
Für gewerbliche Ein- und Auszahlungen nutzen Sie bitte unsere acht Bargeld-Standorte im Stadtgebiet. Gelegentliche Ein- und Auszahlungen können Sie an Geldautomaten zur Ein- und Auszahlung von Banknoten in allen Filialen mit persönlichem Service vornehmen. An SB-Standorten oder freistehenden Geldautomaten steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
Nutzen Sie auch unsere bargeldlosen Kassiersysteme
Diese Funktionen bieten Ihnen die Geldautomaten der Stadtsparkasse München
Geldautomat und Geldautomat mit Einzahl- und Auszahlfunktion
Das können Sie hier erledigen:
Geldautomaten mit Einzahl- und Auszahlfunktion finden Sie in allen Filialen mit persönlichem Service, nicht an SB-Standorten oder freistehenden Geldautomaten.
Aufgrund der Pflicht zur Vorlage eines Herkunftsnachweises (Quelle: BaFin) sind Bargeldeinzahlungen am Automaten auf maximal 10.000 Euro pro Vorgang beschränkt.
Münzrollenautomat
Das können Sie hier erledigen:
Tipp: Diese Automaten sind besonders interessant für Geschäftskunden zur Beschaffung von Wechselgeld.
Kurzanleitungen zu den Funktionen des Geldautomaten
Bargeld einzahlen (Scheine) | PDF-Dokument ansehen |
Bargeld abheben (Scheine) | PDF-Dokument ansehen |
Scheine wechseln | PDF-Dokument ansehen |
Einzahlung von Münzgeld
Für die Abgabe Ihres Münzgeldes können Sie unsere Safebags nutzen. Ein Safebag ist ein verschließbarer Beutel aus stabilem Plastik. Sie erhalten Safebags bei uns in den Filialen. Und Sie können diese mit Münzgeld befüllt auch wieder in allen Filialen abgeben. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten Ihrer Wunschfiliale.
Die Gutschrift auf Ihrem Konto kann mehrere Tage dauern. Die Preise für die Nutzung des Safebags sind abhängig von Ihrem Kontomodell. Eine Übersicht finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis in Kapitel 3. Privat- und Geschäftsgirokonto.
Fragen und Antworten
Die Kosten für die verschiedenen Leistungen sind von Ihrem Kontomodell abhängig. Eine Übersicht finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis im Kapitel 3. Privat- und Geschäftsgirokonto.
Mit unserem Filialfinder finden Sie schnell und bequem die nächste Filiale, SB-Filiale oder den nächsten Geldautomaten der Stadtsparkasse München. Über die Funktion "Suche eingrenzen" können Sie die Suchergebnisse auch um weitere Kriterien filtern.
Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.
Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.
Unsere praktische Kurzanleitung beschreibt Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt.
Eine neue PIN für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Kreditkarte können Sie einfach online anfordern. Sie erhalten die PIN innerhalb weniger Tage per Post.
> Sparkassen-Card: neue PIN anfordern
> Kreditkarte: neue PIN anfordern
Die Änderung Ihrer Karten-PIN ist am Geldautomaten über die Funktion "Wunsch-PIN" möglich. Vorausgesetzt, Ihnen ist Ihre aktuelle Karten-PIN bekannt.
Wird die Karte nach 30 Sekunden nicht entnommen, zieht sie der Geldautomaten ein. Anschließen setzt sich Ihr Berater mit Ihnen in Verbindung. Bitte teilen Sie uns den Verlust Ihrer Karte unter der Telefonnummer 089 2167-0 mit, um diesen Vorgang zu beschleunigen.
Wird das Geld nach 30 Sekunden nicht entnommen, zieht es der Geldautomaten ein. Bitte Informieren Sie das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0.
Eine solche Funktion steht nicht bereit, da sich der Status der Geldautomaten nutzungsbedingt jederzeit kurzfristig ändern kann.
Im Rahmen der Auszahlungsfunktion am Automaten können Sie über den Menüpunkt „Notenauswahl“ wählen, welche Scheine Sie möchten. Sollten Sie größere Scheine benötigen, wenden Sie sich bitte entweder an unser Personal vor Ort, an Ihren Berater oder unser Kunden-Service-Center - erreichbar unter Telefon 089 2167-0.
Bitte informieren Sie das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0. Wir prüfen den Vorgang und kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung.
Bei Verdacht auf Falschgeld wird Ihnen der Geldbetrag unter Vorbehalt gutgeschrieben. Sollte sich das eingezahlte Geld als Falschgeld herausstellen, treten wir persönlich mit Ihnen in Verbindung. Wir sind gesetzlich verpflichtet, das Falschgeld der Polizei zu übergeben.
Die Scheine werden vom Geldautomaten geprüft. Ist dies aufgrund von Verschmutzung, Knicken oder Klebestreifen nicht eindeutig möglich, nimmt der Automat den Schein nicht an.
Bitte Informieren Sie das Personal vor Ort oder melden sich unter der Telefonnummer 089 2167-0. Wir prüfen den Vorgang und kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung.
Das Einzahlfach fasst 150 bis 200 Banknoten. Aufgrund der Pflicht zur Vorlage eines Herkunftsnachweises (Quelle: BaFin) sind Bargeldeinzahlungen am Automaten auf maximal 10.000 Euro pro Vorgang beschränkt
Sollten Sie regelmäßig größere Bargeldsummem abliefern, empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Werttransportedienstleisters. Gerne stellen wir hierzu einen Kontakt her. Bei Interesse wenden Sie sich an Ihren Berater.
Ja, über eine eigene Vereinbarung mit einem Werttransportdienstleister. Gerne stellen wir hierzu einen Kontakt her. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Ihren Berater.
Die Angebotspakete des Sparkassen-Händlerservice lassen Sie einfach online und auf dem kürzesten Weg ins bargeldlose Kassieren starten. Mit dabei: Faire Preise, Top-Services, die wichtigsten Akzeptanzen und geprüfte Kartenzahlungsgeräte.
Dies ist mithilfe einer Botenkarte möglich. Ihr Berater informiert Sie gerne über die Ausstellungsmöglichkeiten von Botenkarten.
Die Bildschirme der Automaten sind von der Seite nicht einsehbar und die Foyers werden alle videoüberwacht. Außerdem werden die Geldautomaten regelmäßig auf mögliche Manipulationen überprüft.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.