Anmelden
Überblick

Direkt-Beratung

  • Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
  • Erreichbar per Video-Beratung, Text-Chat und Telefon
  • Ihre persönlichen Berater im Internet

Kurzanleitung

So einfach nutzen Sie die Video-Beratung und den Text-Chat:

Video-Beratung

Unsere Direkt-Berater beantworten gerne Ihre Fragen: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wie funktioniert die Video-Beratung?

Bei der Video-Beratung sprechen Sie direkt mit einem unserer Berater per Videoübertragung, das heißt, Sie sehen den Berater und er kann Sie sehen. Der Direkt-Berater kann Ihnen Unterlagen oder Grafiken zeigen und wichtige oder interessante Punkte für Sie kennzeichnen und teilen. Wenn Ihnen die Bildübertragung zu persönlich ist, können Sie den Dialog per Text-Chat führen.

Was benötige ich für die Video-Beratung?
  • Handelsüblicher PC mit Webcam und Mikrofon
  • Aktueller Internet-Browser mit Flash-Plugin
  • Schnelle Internetverbindung (ab 6 MBit)
  • Kein Download und keine Installation einer weiteren Software nötig
Mit wem spreche ich in der Video-Beratung?

Die Direkt-Berater sind Mitarbeiter der Stadtsparkasse München, die Sie individuell und persönlich beraten und dabei auf ihre Erfahrungen, zum Beispiel als Serviceberater in den Filialen, zurückgreifen.

Welche Leistungen bietet mir die Video-Beratung?

Grundsätzlich beraten wir Sie zu allen Fragen rund um Ihre Finanzen. Bei komplexen Anfragen werden wir Ihr Anliegen mit den Spezialisten der Stadtsparkasse München klären.

Wie sicher und vertraulich ist die Video-Beratung?

Die Video-Beratung der Stadtsparkasse München wird in Zusammenarbeit mit der Firma Talkevent über die Internetseite sparkassen-chat.de bereitgestellt. Der Datenschutz steht für uns an oberster Stelle. Die Verbindung zwischen Ihnen und dem Direkt-Berater erfolgt selbstverständlich über eine verschlüsselte SSL-Verbindung. Die Direkt-Berater sind Mitarbeiter im KundenServiceCenter der Stadtsparkasse München und arbeiten in einem Bereich ohne Publikumsverkehr. Dadurch sind Diskretion und Datenschutz immer gewährleistet. Achten Sie bei Nutzung der Video-Beratung außerhalb Ihrer vier Wände auf Ihre Umgebung und auf mögliche Zuhörer.

Welche technische Ausstattung empfehlen Sie für die Video-Beratung?

PC
Der Prozessor sollte zum Berechnen des Audio-/Video-Signals folgende Merkmale aufweisen: Ab x86 2,33 GHz oder Intel Atom ab 1.6 GHz. Bei geringerer Leistung muss geprüft werden, ob die Verbindung trotzdem flüssig läuft oder ob es zu Beeinträchtigungen kommt. Die Video-Beratung per Smartphone und Tablet-PC ist derzeit noch nicht möglich.

Betriebssystem
Als Betriebssystem empfehlen wir Windows ab Version 7.

Webcam
Für die Videoübertragung ist es erforderlich, dass der PC entweder eine integrierte Webcam besitzt oder den Anschluss einer Webcam über den USB-Port zulässt. Die Webcam sollte vorzugsweise folgende Merkmale aufweisen: Autofocus, Autohelligkeit, Autoweißabgleich.

Mikrofon
Zur Übertragung des Tons muss der PC entweder ein integriertes Mikrofon haben oder den Anschluss eines Mikrofons über den USB-Port ermöglichen.

Internet-Browser
Als Browser wird der Internet Explorer ab Version 8, Firefox ab Version 3 oder Safari ab Version 7 empfohlen.

Flash Player
Zur Übertragung der Video- und Audioinhalte benötigen Sie einen installieren Adobe Flash Player ab Version 11.2.

Internetverbindung
Bei der Video-Beratung wird ein hohes Datenvolumen übertragen. Der Internetanschluss sollte daher mindestens über eine Bandbreite von 6 MBit pro Sekunde  verfügen - wir empfehlen 16 MBit pro Sekunde.

Cookie Branding
i