Wenn Sie bereits einen Online-Banking-Zugang bei der Stadtsparkasse München mit einem anderen TAN-Verfahren haben und zukünftig chipTAN nutzen wollen, können Sie dies direkt online umstellen.
Ja, denn die TAN-Generatoren unterstützen entweder
oder
Den TAN-Generator chipTAN-QR können Sie ganz einfach im Sparkassen-Shop bestellen.
Wenn Sie bereits pushTAN nutzen, können Sie dieses Verfahren parallel auch weiterhin verwenden. Das Verfahren unterscheidet sich durch einen separaten Anmeldenamen und dazugehörige Online-Banking-PIN. Achten Sie darauf, bei der Anmeldung im Online-Banking jeweils die zugehörigen Anmeldedaten zu verwenden.
Sie müssen nichts tun. Wenn Sie Ihre neue Sparkassen-Card (Debitkarte) zum ersten Mal nutzen, wird sie automatisch mit Ihrem Vertrag verknüpft und die alte Karte wird für chipTAN ungültig.
Sie können die Karte zum Beispiel per Anruf der Servicenummer der Stadtsparkasse 089 2167-0 oder der zentralen Rufnummer 116 116 sperren lassen. Sollten Sie die Karte wieder finden, ist es notwendig diese zu entsperren, bevor die Karte wieder für Online-Banking genutzt werden kann. Gesperrte Karten können nicht für Online-Banking genutzt werden.
Wenn die Sparkassen-Card (Debitkarte) für chipTAN freigeschaltet ist, ist auch das Online-Banking betroffen. Wenn Sie die Karte zum Beispiel per Anruf der Servicenummer der Stadtsparkasse 089 2167-0 oder der zentralen Rufnummer 116 116 sperren lassen, ist mit der Karte auch kein Online-Banking mehr möglich.
Ja. Wenn Sie das Online-Banking sperren lassen, zum Beispiel weil Ihre PIN ausgespäht wurde, können Sie die anderen Funktionen der Sparkassen-Card (Debitkarte) weiterhin nutzen. Bargeld abheben, Kontoauszüge am Service-Terminal ausdrucken und Bezahlen mit Ihrer Karte und Geheimzahl (PIN) sind weiter möglich.
Einen TAN-Generator für chipTAN comfort (optisch) und chipTAN manuell können Sie auch bei anderen Sparkassen und Banken nutzen, die das chipTAN-Verfahren anbieten.
Einen TAN-Generator für chipTAN-QR können Sie nur bei anderen Sparkassen nutzen. Denn chipTAN-QR ist zwar ein Standard der Deutschen Kreditwirtschaft, wird aber derzeit nur in der Sparkassen-Finanzgruppe angeboten.
Das ist ein Sicherheitsaspekt. Durch die Anzeige von sensiblen Auftragsdaten im Display und deren Bestätigung durch Klick auf die OK-Taste Ihres TAN-Generators wird sichergestellt, dass die korrekten Daten signiert werden. Dies sind zum Beispiel die Auftragsart Überweisung, die Empfänger-IBAN und der Betrag.
Damit haben Sie die Möglichkeit, sogenannte Echtzeitangriffe, bei denen die Daten mittels Schadprogrammen während der Datenübertragung manipuliert werden, zu erkennen.
Wenn Sie Abweichungen zwischen den angezeigten Auftragsdaten und den von Ihnen erfassten Daten feststellen, führen Sie den Auftrag bitte nicht aus und wenden Sie sich an Ihre Filiale.
Auf der Sparkassen-Card (Debitkarte) wird mit jedem Erzeugen einer TAN ein Zähler erhöht. Die Synchronisation des TAN-Generators mit Ihrer Sparkassen-Card ist nötig, um den Zählerstand dort mit dem Zählerstand in unserem Online-Banking-System abzugleichen.
Die Synchronisation ist bei der Hinterlegung einer anderen Sparkassen-Card (Debitkarte) notwendig. Sie werden vom System automatisch zur Synchronisation aufgefordert und gegebenenfalls Schritt für Schritt begleitet.
Eine Synchronisation wird aus Sicherheitsgründen auch dann verlangt, wenn der TAN-Zähler auf Ihrer Sparkassen-Card und der TAN-Zähler in unserem Online-Banking-System zu stark voneinander abweichen. Dies kann vorkommen, wenn Sie mehrere TANs erzeugt haben, ohne diese in Aufträgen tatsächlich zu nutzen, zum Beispiel um das chipTAN-Verfahren zu testen.
Sie sollten eine Synchronisation zudem vornehmen, wenn Sie beim Senden von Aufträgen die Meldung "Die eingegebene TAN ist falsch" bekommen. Erhalten Sie diese Meldung dreimal hintereinander, werden Sie automatisch zur Synchronisation geführt.
chipTAN-QR funktioniert zunächst wie chipTAN-comfort (optisch): Bei chipTAN-QR wird mithilfe eines chipTAN-Generators und der Sparkassen-Card (Debitkarte) eine TAN erzeugt. Jedoch erscheint am Bildschirm keine Flickergrafik, sondern ein QR-Code, den man mit dem TAN-Generator scannt. Nach Abgleich der Auftragsdaten (z.B. IBAN Empfänger-IBAN & Betrag) sowie Bestätigung mit der OK-Taste, tragen Sie die daraufhin angezeigte TAN in das TAN-Feld des Auftrags, zum Beispiel Überweisung oder Dauerauftrag, ein. Zur Nutzung ist ein TAN-Generator für chipTAN-QR nötig.
Sie benötigen einen Online-Banking-Vertrag für chipTAN bei der Stadtsparkasse München, eine Sparkassen-Card (Debitkarte) und einen TAN-Generator für chipTAN-QR.
Beantragen Sie direkt online Ihre Zugangsdaten. > Online-Banking beantragen
Oder lassen Sie sich einfach in einer unserer Filialen für Online-Banking mit chipTAN freischalten. > Filiale finden
Wählen Sie direkt bei der TAN-Erzeugung im Online-Banking "chipTAN-QR" aus. Hier können Sie chipTAN-QR zur TAN-Erzeugung auch dauerhaft festlegen.
Den passenden TAN-Generator für chipTAN-QR können Sie ganz einfach online bestellen.
chipTAN-QR können Sie mit diesen Online-Banking-Anwendungen nutzen:
Nein. Mit dem Verlust und gegebenenfalls auch Sperre der Karte ist auch Online-Banking nicht mehr möglich.
chipTAN-QR ist ein anerkanntes, sicheres Online-Banking-Verfahren und ein Standard der Deutschen Kreditwirtschaft. Sicherheitsaspekte:
Ja. Dadurch, dass die von Ihnen erfassten Auftragsdaten in die Berechnung der TAN einfließen, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen. Kontrollieren Sie vor Freigabe der Zahlung immer sorgfältig die auf dem Display des TAN-Generators angezeigten Auftragsdaten, zum Beispiel die Empfänger-IBAN und den Betrag. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Wenn das optische Verfahren einmal nicht funktioniert, können Sie auf das manuelle Verfahren wechseln. Auf der TAN-Eingabeseite klicken Sie einfach oben links auf „chipTAN manuell“ und folgen dann den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Das manuelle Verfahren bleibt solange aktiv, bis Sie Ihre Online-Banking-Sitzung beenden. Bei einer erneuten Anmeldung wird wieder auf das optische chipTAN-Verfahren zurückgegriffen.
Das Einlesen der Flickergrafik durch den TAN-Generator klappt eventuell dann nicht problemlos, wenn die Helligkeit Ihres Bildschirms zu niedrig eingestellt ist. Tipp: Schalten Sie den Laptop oder das Netbook vom Stromsparmodus in den Normalmodus um, bevor Sie chipTAN nutzen. Oder schließen Sie Ihr Gerät an das Stromnetz an.
Wenn das optische Verfahren einmal gar nicht funktionieren sollte, können Sie auf das manuelle Verfahren wechseln. Klicken Sie auf der TAN-Eingabeseite oben links auf "chipTAN manuell" und folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Das manuelle Verfahren bleibt solange aktiv, bis Sie Ihre Online-Banking-Sitzung beenden. Bei einer erneuten Anmeldung ist dann wieder das voreingestellte optische chipTAN-Verfahren aktiv.
Damit der chipTAN-Generator die Flickergrafik richtig einlesen kann, müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein:
Wenn das optische Verfahren einmal gar nicht funktionieren sollte, können Sie auf das manuelle Verfahren wechseln. Klicken Sie auf der TAN-Eingabeseite oben links auf "chipTAN manuell" und folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Das manuelle Verfahren bleibt solange aktiv, bis Sie Ihre Online-Banking-Sitzung beenden. Bei einer erneuten Anmeldung ist dann wieder das voreingestellte optische chipTAN-Verfahren aktiv.
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