Hauptnavigation

Kontoinformationen

Häufige Fragen und Antworten

Kontoinformationen

Häufige Fragen und Antworten

Wo wird mir mein Kreditrahmen angezeigt? Was bedeutet das Briefsymbol in der rechten Spalte? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

Häufige Fragen und Antworten zu den Kontoinformationen im Online-Banking

Wo kann ich im Online-Banking den elektronischen Kontoauszug aktivieren?

Den elektronischen Kontoauszug für Privat- und Geschäftsgirokonten können Sie im Online-Banking über das Menü "Einstellungen" > "Postfach und Benachrichtigungen" > "Einstellungen" > "Empfangs- und Versandregeln" > "Konten und Verträge hinzufügen" aktivieren. Unter "Konto-/Vertrags-Freischaltung verwalten" sind die Konten aufgelistet, für die Sie den elektronischen Kontoauszug aktivieren können.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur die Konten freischalten können, bei denen Sie persönlich Inhaber oder Mitinhaber sind. Für Konten anderer Eigentümer, zum Beispiel GmbH, e.V., die in der Auswahl nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an eine unserer Filialen.

Hinweis: Die elektronischen Kontoauszüge stehen Ihnen im Elektronischen Postfach für unbegrenzte Zeit zur Verfügung (Langzeitablage).

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich meine Kreditkartenumsätze/-abrechnungen online einsehen kann?

Um Ihre Kreditkartendaten im Online-Banking einsehen zu können, muss Ihre Kreditkarte für Ihren Online-Banking-Zugang freigeschaltet sein. Registrieren Sie sich dazu einmalig im Online-Banking über den Menüpunkt "Einstellungen" > "Konten, Karten & Finanzprodukte" > "Kreditkarte" > "Kreditkarte online freischalten" oder in einer unserer Filialen.

Wie können die Kontoumsätze im Online-Banking der Internet-Filiale exportiert werden?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Umsätze Ihres Girokontos aus dem Online-Banking in verschiedenen Formaten zu exportieren:

  1. Wählen Sie dazu zunächst das gewünschte Konto und klicken dort auf "Filter" und wählen den entsprechenden Zeitraum aus.
  2. Nach einem Klick auf "Filter anwenden" werden die Umsätze des angefragten Zeitraums angezeigt.
  3. Nun können Sie unter "Exportieren & Drucken" ein Format auswählen.

Exportierte Umsätze im CSV-Format können Sie in Excel einlesen. Das MT940-Format (Inlandzahlungsformat) oder das CAMT-Format (SEPA) verwenden Sie, um die Umsätze in Ihr Buchhaltungsprogramm zu übertragen.  

Wo finde ich das Elektronische Postfach? Was bedeutet das Briefsymbol in der rechten Spalte auf der Startseite?

Zum Elektronischen Postfach gelangen Sie im Online-Banking über das Menü "Nachrichten" > "Postfach". Neue Nachrichten werden Ihnen zudem auf der Startseite in der rechten Spalte mit einem Briefsymbol angezeigt. So verpassen Sie keine wichtige Nachricht.

Wo wird mir im Online-Banking mein Kreditrahmen angezeigt?

Sie finden Ihren Kreditrahmen im Finanzstatus. Beim entsprechenden Konto klicken Sie auf "...Mehr" und "Kontodetails", dann sehen Sie die Kreditlinie und den verfügbaren Betrag.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich einem Konto einen Kontonamen gebe?

Ein Kontoname erscheint in der Kontenübersicht und in der Auswahlliste der Konten bei der Erfassung eines Auftrags, zum Beispiel einer Überweisung. Wenn Sie mehrere Konten bei der Stadtsparkasse München haben, erleichtert diese Funktion den Überblick. Sie finden die Funktion im Online-Banking unter "Einstellungen" > "Konten, Karten & Finanzprodukte" > "Konten & Karten" > "Kontoname bearbeiten".

Sie brauchen Hilfe?Die Stadtsparkasse München bietet Ihnen komfortablen Support für jedes Problem beim Online-Banking: per Telefon, E-Mail und Fernwartung.

 Cookie Branding

i