Häufige Fragen und Antworten zu den Browsereinstellungen für Online-Banking
Solange Sie Ihren Browser geöffnet haben, bleiben Ihre Kontoinformationen (Umsatzanzeige, Kontostand etc.) im Zwischenspeicher, dem sogenannten "Cache" Ihres Browsers, gespeichert. Nach 5 Minuten werden die Inhalte automatisch gelöscht. Dies verhindert, dass Unbefugte, die Zugang zu Ihrem PC haben, in einem unbeobachteten Moment "im Nachhinein" einen Blick auf Ihr Konto werfen können. Deshalb sollten Sie auch nach Beendigung Ihrer Bankgeschäfte das Online-Banking mit Klick auf den Button "Abmelden" verlassen und die Browser-Anwendung beenden.
Online-Banking per Internet erfordert, dass Sie Cookies zulassen. Ein verschlüsseltes Sicherheits-Cookie ermöglicht unserem Bankrechner Ihren PC eindeutig zuzuordnen. Nach Ablauf Ihrer Internetsitzung macht sich das Cookie selbst und die im Zwischenspeicher Ihres PC gespeicherten Seiten ungültig. Nach dem Ende der Anwendersitzung wird es automatisch von Ihrem PC gelöscht.
So ermöglichen Sie die Annahme von Cookies:
Wenn innerhalb der Flicker-Grafik die weißen Balken nicht erscheinen und das Bild schwarz bleibt, kann dies mit den individuellen Einstellungen in Ihrem Browser zusammenhängen.
Die Nutzung bestimmter Add-ons und/oder Toolbars verhindert die Flicker-Animation. Für die fehlerfreie Darstellung der Animation ist entweder eine Aktualisierung oder Deaktivierung der Add-ons und/oder Toolbars notwendig. Je nach Browser prüfen, aktualisieren oder deaktivieren Sie bitte diese Einstellungen:
Die aufgeführten Browser sowie Add-ons und Toolbars sind lediglich Beispiele. Bei anderen Browsern können weitere Add-ons und Toolbars die Darstellung der Flicker-Animation ebenfalls blockieren.
Zusätzlich zur optischen Variante steht Ihnen auch immer die manuelle TAN-Erzeugung und die Erzeugung per QR-Code zur Verfügung.
Auf der TAN-Eingabeseite klicken Sie einfach auf "Stattdessen verwenden: chipTAN manuell oder chipTAN QR". Folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Das alternative Verfahren bleibt solange aktiv, bis Sie Ihre Online-Banking-Sitzung beenden. Wenn Sie den Hinweis "Dieses TAN-Verfahren als bevorzugtes Verfahren speichern" aktivieren, wird bei einer erneuten Anmeldung auf dieses Verfahren zurückgegriffen.